Reibekuchen - Tip

Reibekuchen

... so werden sie knusprig:

... so werden sie knusprig:

5
11231
8
Tipp drucken
Tipp favorisieren
Das in den Kartoffeln enthaltene Wasser sorgt dafür, daß das Endprodukt meistens
lätschig daherkommt. Das kann man vermeiden: damit sie schön "knusprig" werden,
hier mein Tipp:
Reibekuchen - Tip
Einfach von den geriebenen Kartoffeln die Flüssigkeit in ein Glas abgießen und einen Moment stehenlassen. Man kann sofort beobachten, wie sich die Stärke
unten im Glas absetzt.
Reibekuchen - Tip
Nun das über der Stärke abgesetzte Wasser wegschütten, die Stärke wieder zu
den geriebenen Kartoffeln geben und die Reibekuchen wie gewohnt weiter zubereiten.
Reibekuchen - Tip
Nach meinem Geschmack gehört einfach kein Mehl in den Kartoffelteig, weshalb
ich (wie schon meine Oma) lieber einen Löffel Haferflocken dazugebe, denn die
sorgen zusätzlich dafür, daß die Küchlein schön knusprig werden.
Am Besten schmecken sie mit Apfelmus.
KOMMENTARE
   katzeminou
seit jahren mache ich meine "kartoffelkichelcher" - ich bin aus dem saarland - genau so - die kartoffeln reibe ich in ein haarsieb über einer schüssel - das kartoffelwasser stehen lassen und anschließend die abgesetzte stärke wieder zur kartoffelmasse geben inge
   solo-lavoro
der Tipp gefällt mir. Das probiere ich beim nächsten Mal. Bisher habe ich nämlich auch immer Mehl verwendet und die "Handtuch ausdrück Version" um das Wasser loszuwerden. Mit meinen Ergebnissen war ich nur teilweise zufrieden. Werde später berichten, wie der sich Tipp auf meine Reibekuchen auswirkt.
Benutzerbild von emari
   emari
den tipp mit den haferflocken in den röstis finde ich interessant... nehm ich gerne zum ausprobieren mit... danke mimi und l.g von emari
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Toller Tipp,nehme ich gerne an.LG.Bärbel
Benutzerbild von toskanine
   toskanine
Ich drücke die Kartoffeln immer in einem Tuch aus und quetsche so alles Wasser richtig schön raus.
Benutzerbild von mimi
   mimi
gut, aber auf diese Weise drückst Du ja auch die Stärke mit aus. Bei meiner Vorgehens-Weise setzt sich die Stärke in Minuten von der Flüssigkeit ab und ich kann sie mit verwenden .... das finde ich schon besser, als einfach alles fortzuschütten.

Um den Tipp "Reibekuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche