Schokolade schmelzen - Tip

Schokolade schmelzen

klappt mühelos ohne! Rückstände im Schüsselchen

klappt mühelos ohne! Rückstände im Schüsselchen

5
4423
4
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Schokolade schmelzen - Tip
schokolade klebt beim schmelzvorgang ja zumeist (besser gesagt: immer) am schüsselrand fest und so geht viel von der masse verloren bzw. man muß die verbliebene schokomasse umständlich mit dem küchenschaber rausholen !
vermeiden kann man das, wenn man vor dem schmelzvorgang eine dünne schicht puderzucker unter die schokoladestückchen gibt
Schokolade schmelzen - Tip
ich schmelze die schokolade gerne im lauwarmen backrohr - mit dieser version erspart man sich auch das mühsame reiben der schokolade vor dem schmelzen !!! backrohr auf 35 grad vorheizen, dann backrohr ausschalten und die schüssel mit den schokoladestücken ins backrohr stellen - das schmelzen dauert ca. 15 min. (achtung: milchschokolade geht schneller als harte bitterschokolade)
Schokolade schmelzen - Tip
wenn die schokolade dann ganz weich geschmolzen ist, kippt man sie mit schwung und ohne nennenswerte rückstände aus der schüssel, die zuckerschicht unter der schokolade rutscht weg und verhindert so ein ankleben ...WICHTIG ! NICHT UMRÜHREN! die schokostückchen zur probe nur mit einer gabel vorsichtig anstechen um zu prüfen, ob sie auch innen bereits gänzlich geschmolzen sind
KOMMENTARE
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
danke für den tipp emari. ich arbeite viel mit geschmolzener schokolade, aber das war mir neu...wird garantiert ausprobiert. lg irmi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
meine liebe emari ... jetzt hast Du mich schon wieder überrascht. Auch ich kannte diesen Tipp bisher noch nicht (was sich aber gerade geändert hat ;-))). Werde ich doch sofort beim nächsten Mal ausprobieren. Danke Dir für den sehr brauchbaren Tipp. LG Geli
Benutzerbild von Sri_Devi
   Sri_Devi
Super Tipp. Habe ich noch nie gehört.
Benutzerbild von mimi
   mimi
Ein guter Tipp, der endlich Schluß macht mit den verklebten Gefäßen und Tassen, in denen Schokolade geschmolzen wurde ... ich freu mich heute schon auf die Weihnachtsbäckerei ohne den lästigen Nebeneffekt. Vielen Dank und liebe Grüße von der mimi, die wieder etwas dazulernen konnte.
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Der Tip ist wirklich sinnvoll. Danke dafür. Einen schönen Sonntag wünscht dir Gabi

Um den Tipp "Schokolade schmelzen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.