sperriges Backpapier bändigen... - Tip

sperriges Backpapier bändigen...

der Kampf mit dem Papier, das sich nicht so legen will, wie die Backform es bräuchte...

der Kampf mit dem Papier, das sich nicht so legen will, wie die Backform es bräuchte...

4
442
3
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
und so wirds gemacht
sperriges Backpapier bändigen... - Tip
Backpapier auf die richtige Größe zuschneiden - das Backpapier danach in der Faust klein zerknüllen
sperriges Backpapier bändigen... - Tip
dann unter fließendes Wasser halten bis alles gut nass ist - das nasse Papier nun zuerst in der Faust kräftig ausdrücken, dann in einem sauberen Küchentuch nochmals gut drücken bzw. "entwässern", sodass das Papier dann einfach nur mehr leicht feucht ist
sperriges Backpapier bändigen... - Tip
das Backpapier nun wieder glattstreifen und in die Backform einlegen - nun ist das Backpapier nicht mehr sperrig, sondern es läßt sich problemlos ( wie ein "nasser Lappen" eben) in die Ecken drücken und legt sich ohne Mühe an die Wände der Backform
AUSPROBIERT
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
Benutzerbild von greeneye1812
KOMMENTARE
Benutzerbild von Angesles
   Angesles
Den Tipp übernehme ich sehr gern. Bisher habe ich einfach ein großes Stück Backpapier längs in die Kastenform gelegt, so dass der Boden und die Seitenwände bedeckt waren. Für die Kopfseiten der Form mussten kleine Papierstücke reichen. Diese Methode mit dem nass formbaren Papier probiere ich gleich beim nächsten Backen aus. - Vielen Dank emari!
Benutzerbild von sTinsche
   sTinsche
Das mach ich auch so! Echt super! :-)
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
das ist ein sehr guter tipp und wird mirgenommen. glg tine
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ich nehme immer ein trockenes Papier und lege es aufs Blech. Dann braucht man es nur noch mit Wasser oder Öl bestreichen, das reicht meistens aus. Aber Deine Methode ist auch cool. DS dafür. MfG Kochecke48
Benutzerbild von emari
   emari
ich denke es ist hilfreich verschiedene Techniken auszuprobieren und dann rauszufinden welche Technik sich für welche Backform am besten eignet - fürs flache Backblech sind Deine Varianten gut geeignet und ich nehm mir die Anregung gerne mit - bei höheren Seitenrändern wird es bei trockenem Backpapier dann schon kniffliger!! ich danke Dir jedenfalls für Deine ergänzenden Hinweise, denn das mit dem Öl kannte ich bisher noch nicht ... viele Wege führen nach Rom (;-)))

Um den Tipp "sperriges Backpapier bändigen..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche