übriggebliebene od. abgelaufene Hefe sinnvoll nutzen - Tip

übriggebliebene od. abgelaufene Hefe sinnvoll nutzen

man muß sie nicht wegwerfen...

man muß sie nicht wegwerfen...

3
417
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
manchmal bleibt beim Backen ein Rest Hefe übrig für die man keine Verwendung mehr hat ... es kommt auch vor, dass man die gekaufte Hefe nicht rechtzeitig vor dem Ablaufdatum verbraucht und dann klarer Weise nicht riskieren will, die abgelaufene Hefe zum backen zu verwenden ... zumeist wird diese Hefe dann entsorgt.
Das muß aber nicht sein, denn sie leistet in anderen Bereichen noch gute Dienste:
Hefe (auch Trockenhefe) kann man in lauwarmen Wasser auflösen und damit die Blumen oder Topfkräuter gießen ... Hefewasser ist nämlich ein sehr guter und natürlicher Pflanzendünger
KOMMENTARE
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
der tipp ist sehr gut und ich nehme ihn gerne über, hab auch ein herz für meine pflanzen. ;-) glg tine
Benutzerbild von Claton
   Claton
Guter Tipp. Das ist wirklich ein Problem, auch wenn man wie ich, Brot und Brötchen fast ausschliesslich selbst bäckt. Da ich immer nur geringe Menge Hefe verbrauche reicht mir ein Würfel Frischhefe je nach dem für 4-8 Brote oder Brötchen. Für so eine Menge können dann schon mal drei Wochen vergehen um einen Würfel zu verbrauchen. Deshalb achte ich schon beim Kauf auf das Haltbarkeitsdatum. Nach Anbruch kommt er in ein kleines Plastiktöpfchen mit Deckel, das es nicht austrocknet.Ich musste schon ewig keine Hefe mehr wegwerfen. MfG Thomas
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
toller Tipp, das habe ich bisher noch nicht gewußt. Werde ich doch mal probieren. DANKE. LG Geli

Um den Tipp "übriggebliebene od. abgelaufene Hefe sinnvoll nutzen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche