Zitronenmelisse - Kräutertopf - Tip

Zitronenmelisse - Kräutertopf

Kleiner Küchengarten - (lat.: melissa officinalis)

Kleiner Küchengarten - (lat.: melissa officinalis)

1
293
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Zitronenmelisse als Pflanze:
Zitronenmelisse - Kräutertopf - Tip
Aus dem Gartenmarkt oder vom Gärtner erhältlich ist ein Kräutertopf mit der Zitronenmelisse. Die Pflanze hat ihre Blütezeit im Juni - Juli. Geerntet wird das Kraut als Stiel- und Blätterentnahme.
Verwendbar in der Küche:
Zitronenmelisse - Kräutertopf - Tip
Melisse wird als Blätter-Topping für Salate, Fisch, Desserts, Eis- und Süßspeisen eingesetzt. Ebenso wird sie als Gewürz bei Sirup und Likör verwendet. Auch als Teebeimischung und als Aroma für aromatische Hustenbonbons. Zitronenmelisse eignet sich nicht zum einfrieren, da entsteht schnell Aromaverlust.
Als Heilpflanze:
Zitronenmelisse wirkt als Heilpflanze keimhemmend (Mund- Rachenraum), z.B. bei Herpes oder bei Hautproblemen. Auch gegen Stress sollen die Wirkstoffe helfen. Ferner ist die Wirkung belebend und krampflösend bei Erschöpfung, Depressionen und Rheuma. Besondere Verwendung als Aromaöl oder Salbenzutat und bei Tinkturen.
KOMMENTARE
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Ich habe diese Pflanze schon seit Jahren im Garten und möchte sie mich mehr missen! LG Petra

Um den Tipp "Zitronenmelisse - Kräutertopf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche