wie erkenne ich ob mein Kuchen/Torte schon fertig gebacken ist? - Tip

wie erkenne ich ob mein Kuchen/Torte schon fertig gebacken ist?

die gute alte Stäbchenprobe

die gute alte Stäbchenprobe

0
563
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
alle geübten Bäckerinnen wissen es und verwenden diese Methode, aber so mancher Anfänger kennt den Trick noch nicht und ist vielleicht froh über diesen Tipp... in Kuchen oder Tortenrezepten findet sich immer eine ungefähre Backzeit , aber nicht jedes Backrohr bäckt gleich, daher kann es vorkommen, dass man trotz Einhaltung der vorgeschriebenen Backzeit einen Kuchen erhält, der in der Mitte noch nicht durchgebacken ist...
wie erkenne ich ob mein Kuchen/Torte schon fertig gebacken ist? - Tip
Um das zu vermeiden holt man den Kuchen gegen Ende der vorgeschriebenen Backzeit kurz heraus und steckt ein Holzstäbchen in der Mitte tief hinein - wenn beim herausziehen noch schmierige Kuchenreste am Stäbchen haften, dann muß der Kuchen/die Torte nochmals für einige Zeit ins Backrohr, weil der Teig innen noch roh ist
wie erkenne ich ob mein Kuchen/Torte schon fertig gebacken ist? - Tip
auch wenn das Stäbchen beim herausziehen noch kleine Unreinheiten am Stäbchen zeigen sollte, muß man ihn vorsorglich nochmals für einige Minuten ins Backrohr einschieben um sicherzugehen
wie erkenne ich ob mein Kuchen/Torte schon fertig gebacken ist? - Tip
erst wenn das Stäbchen beim herausziehen völlig sauber bleibt, ist der Kuchen richtig durch
KOMMENTARE

Um den Tipp "wie erkenne ich ob mein Kuchen/Torte schon fertig gebacken ist?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche