Backformen umrechnen - Tip

Backformen umrechnen

Von der Ringform zur Kastenform und umgekehrt

Von der Ringform zur Kastenform und umgekehrt

4
1361
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Vorweg:
Umrechnungstabellen innerhalb einer 'Formen-Klasse' gibt's zahlreiche im Internet. Fürs Switchen zwischen Ringform und Kastenform habe ich keine gefunden und deshalb selber den Rauminhalt berechnet. _|_ Für die Ringformen sind 28er und 26er angegeben. Umgerechnet habe ich auf die Kasten-Größe 25x10 cm.
Die Umrechnung:
Ein 'Kasten-Rezept' muss für die 26er Ring-Form mit dem Faktor 1,64 multipliziert werden, für die 28er Ringform mit dem Faktor 1,94.

Ring-Form-Rezeptangaben müssen vom 26er-'Ring-Rezept' auf den 25x10er-Kasten mit dem Faktor 0,61 multipliziert werden, vom 28er-'Ring-Rezept' auf den 25x10er-Kasten mit dem Faktor 0,52.
KOMMENTARE
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Haha, das Thema find ich toll. Ich messe aber lieber den Volumeninhalt (mit Wasser und einem Messbecher) = (Gesamtmasse Teig) aus und das bei beiden Formen. Aber da gibts dann ein ähnliches Werteergebnis.
Benutzerbild von Angesles
   Angesles
Guten Morgen Emari und Geli, ich freu' mich über Euer Lob und danke vielmals. Ich war's leid, immer Pi-mal-Daumen zu machen, und habe deshalb den Kompjutr Pi-x-Radius-hoch-zwei-x-Höhe usw. rechnen lassen. Nun muss ich mir nur noch den Kopf zerbrechen, wenn ich 1,64 Eier in einem Rezept verwenden soll. | :-) | Meist sind ja aber deren zwei oder mehr vorgegeben. Sehr gern habe ich jedenfalls die Multiplikatoren hier mitgeteilt und wünsche allseits fröhliches Switchen 'zwitchen' den Formen.
Benutzerbild von emari
   emari
uiii, jetzt wird es hier mathematisch (;-))) ... dankeschön für diese Formel... hab es bisher immer über den Daumen berechnet ... Deine Version klappt sicher verläßlicher... meint emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich möchte mich zuerst einmal bei dir bedanken, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Umrechnungsfaktoren zu ermitteln und sie dann auch noch hier zur Verfügung stellst. Dafür sind dir von mir schon 5 Sterne sicher!!!! glG ~Geli~

Um den Tipp "Backformen umrechnen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.