BACKPAPIER bleibt, wo es ist, wenn man ...

6
4843
10
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
das Backpapier passend für die Form (ob rund, eckig oder Backblech) zuschneidet ... es unter lauwarmes Wasser hält ... dann gut ausdrückt und die Form damit auslegt. Mit einem Geschirrtuch das Papier glattstreichen ... dabei überschüssiges Wasser mit aufnehmen. Das Backpapier saugt sich an der Form fest.
Die Formen so ausgelegt, verrutscht beim Auftragen von klebrigen Teigen das Papier nie wieder. Es bleibt dort wo es ist. Eine große Erleichterung wenn man Plätzchenteig, Brandteig usw. aufspritzen muß. Auch das Auftragen und Verstreichen von Rührteig stellt so kein Problem mehr da.
Diese Methode wende ich auch bei kalten Kuchen an. Die gelierte Masse bekommt einen schönen glatten Rand, wenn man das angefeuchtete Papier in einem Streifen am Rand anbringt (gut andrücken und glattstreichen) und vor dem Servieren langsam abzieht. Für Kuchen, die keine zusätzliche Randabdeckung mehr bekommen.
AUSPROBIERT
Benutzerbild von loewe_bs
Benutzerbild von Binesumm84
KOMMENTARE
Benutzerbild von Binesumm84
   Binesumm84
Hab es gestern das erste mal getestet, und das sogar an einer Obstbodenform, nach dem anfeuchten kann man das papier gut in jede ecke formen. Ich bin begeistert, danke dafür
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
freut mich, das Du dich selber überzeugt hast. Ich bin auch damit zufrieden :-))) LG geli
Benutzerbild von nicky1976
   nicky1976
Toller Tip
Benutzerbild von emari
   emari
das hab ich zwar schon mal gehört aber ieder vergessen und daher noch nie ausprobiert... ja, ich denke mal es macht sinn das mal zu testen...danke dass du mich daran erinnert hast... gute praxistipps sind mir immer willkommen...lg. von emari
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
Dein Tipp ist ja Super. LG Christa
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
Toller Tipp...LG Edelgard
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
für die torten macht es sinn...danke für den tipp geli.... auf backblechen angewendet wäre mir der aufwand zu groß, backtrennspray oder etwas öl, erfüllt den gleichen zweck....lg irmi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da möchte ich Dir aber wiedersprechen. Gebe mal einen Rührteig auf ein geöltes Blech und versuche ihn glattzustreichen. Der verrutscht immer ... oder ich bin dazu nicht geschickt genug ;-))

Um den Tipp "BACKPAPIER bleibt, wo es ist, wenn man ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.