Basilikum - am Küchenfenster selbst gezogen ... - Tip

Basilikum - am Küchenfenster selbst gezogen ...

... und immer frisch zur Hand

... und immer frisch zur Hand

5
567
1
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Das gekaufte Basilikum wird allzu schnell welk und lumpig .... aber man kann es
auch in wenigen Tagen selber ziehen, das geht ganz einfach:
Basilikum - am Küchenfenster selbst gezogen ... - Tip
Dazu einen Zweig mit langem Stengel von der gekauften Pflanze abschneiden und in eine kleine schlanke Flasche mit Wasser stellen.
Basilikum - am Küchenfenster selbst gezogen ... - Tip
Schon nach 4 Tagen sind erste Wurzeln zu sehen.
Basilikum - am Küchenfenster selbst gezogen ... - Tip
Nach einer weiteren Woche wären die Ableger schon pflanzreif, ich habe ihnen
aber noch eine zusätzliche Woche für kräftigere Wurzeln gegönnt.
Basilikum - am Küchenfenster selbst gezogen ... - Tip
Heute, am 31.07. habe ich die Pflänzchen in normale Pflanzen-Erde getopft. Sie sehen gesund und vital aus und nun habe ich stets "frisches" Basilikum zur Hand und werde mir immer wieder rechtzeitig neue aromatische Kräuter heranziehen ... es geht ja so schnell - und einfach ist es auch.
Für die richtige Pflege: den Topf alle 2 Tage für eine Stunde in Wasser stellen,
also von "unten" feucht halten. Das war´s schon. Vielleicht habt Ihr ja auch so
viel Freude an diesen frischen Kräutern wie ich.
AUSPROBIERT
Benutzerbild von Test00
KOMMENTARE
Benutzerbild von emari
   emari
das ist ja ein Ding! darauf wäre ich jetzt selber nicht gekommen... wird auf der Stelle ausprobiert Mimi... hoffentlich klappt das auch mit meinen zur Zeit schon relativ "verholzten" Basilikumstängeln? ich werde berichten wenn es klappt... danke für diese hilfreiche Idee... sagt emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich habe auch schon etliche Pflanzen versucht, selber zu vermehren. Mit Basilikum ist mir das aber bisher noch nicht gelungen. Ich sammel mir mal deine Ausführungen dazu ein und starte noch heute den Versuch. Ich werde berichten. Danke und LG ~Geli~
Benutzerbild von Divina
   Divina
Eine ganz tolle Idee, danke sehr!
Benutzerbild von Test00
   Test00
Sehr guter Tipp. Funktioniert. Habe vorher versucht, gekaufte Basilikum-Töpfe umzupflanzen oder in den Kräutergarten zu pflanzen. Der Basilikum so gezogen wie von dir beschrieben, reicht nun immer bis der nächste groß genug ist. Hoffe es machen diesen Tipp viele nach, weil er wirklich Top ist. LG. Dieter
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
super, so hab ich es noch nicht gemacht. mit minze, ja ...aber mit basilikum, nein. jetzt aber gleich tun. glg tine

Um den Tipp "Basilikum - am Küchenfenster selbst gezogen ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche