Habaneros selbst züchten - Tip

Habaneros selbst züchten

... ist gar nicht schwer

... ist gar nicht schwer

2
1828
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP!
TIPP-KATEGORIEN
TIPP!
Habaneros selbst züchten - Tip
Habaneros zählen zu den schärfsten Chilischoten. Ich koche gerne scharf und würzig, was wohl von meiner meiner Liebe zur thailändischen Küche kommt. Ich habe das Glück, dass auch meine Familie gerne scharf isst und so habe natürlich immer frische Chilis im Haus. Meistens die kleinen roten Thai-Chilis.
Habaneros selbst züchten - Tip
Als ich wieder mal bei meinem Obst-und Gemüsehändler war, entdeckte ich die schönen roten Habaneros. Sie waren so hübsch und sahen aus wie Mini-Paprika. Also nahm ich ein paar mit und verwendete sie für eine schöne scharfe Chilisoße. Plötzlich hatte ich eine Idee... die würden doch sicher als Pflanze toll auf meinem Balkon aussehen :-)) Und so freue ich mich jedes Jahr auf eine reiche Ernte.
Habaneros lieben Sonne
Die Pflanzen werden bei uns ca. 60-80 cm hoch. Sie lieben ein sonniges und warmes Plätzchen auf dem Balkon oder der Terrasse. Gut ist es, wenn der Balkon auf der Südseite liegt, da ist beides reichlich vorhanden und die Habaneros gedeihen prächtig und sehen zudem noch wunderschön aus.
So gehe ich vor:
Im Februar nehme ich eine schöne scharfe, rote Habanero, schneide sie auf und entferne vorsichtig die Kerne. Sofort drücke ich sie in die kleinen Torfquelltöpfchen, decke sie sie ab und warte bis die Samen keimen. Ich habe meine Anzuchttöpfchen in der Küche auf der Fensterbank stehen. So habe ich sie immer im Blick. Nach ca. 1-2 Wochen beginnen sie zu keimen. Wenn die Pflänzchen dann groß genug sind, vereinzele ich sie und pflanze sie in große Kübel mit ganz normaler Blumenerde. Mitte Mai kommen sie ins Freie auf den Balkon. Ein bisschen Pflege und Wasser, ab und zu etwas Dünger und ich muss nur noch warten, bis meine Habaneros reif sind. Zu meiner großen Freude klappt das bis jetzt immer gut ☺Wenn die Ernte groß ist, kann man sie wunderbar einfrieren.
AUSPROBIERT
Benutzerbild von Test00
KOMMENTARE
Benutzerbild von Kochecke48
   Kochecke48
Ds dafür, das ist mal eine echte Ergänzung und eine nette Idee, mfG Kochecke48
Benutzerbild von Marianne1
   Marianne1
Dankeschön, das freut mich aber wirklich sehr ♥ Herzliche Grüße... Jutta
Benutzerbild von Test00
   Test00
Alles gut erklärt. Mache ich schon viele Jahre so. Nicht nur mit Habaneros, auch mit anderen Chilisorten von mild bis superscharf. Die sind vielseitig verwendbar (getrocknet und frisch). ZB: mache ich Chiliöl und veschiedene Gewürzmischungen damit. LG. Dieter
Benutzerbild von Marianne1
   Marianne1
Vielen lieben Dank Dieter. Oftmals liest man ja die kompliziertesten Anleitungen. Ich wähle die einfachste Variante und hatte bis jetzt wirklich immer Glück. Du machst es ja genauso ☺ So mache ich es auc mit Tomaten und Paprika und auch mit normalen Chilis. Das sieht so schön aus! Ach ja.. das selbsgemachte Chiliöl ist der Hammer :-)) Freue mich, das meine Erklärung gut verständlich ist :-)) LG Jutta

Um den Tipp "Habaneros selbst züchten" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten Tipps der letzen Woche