Wie die Aubergine nicht zum Fettschwamm wird - Tip

Wie die Aubergine nicht zum Fettschwamm wird

Grundrezept zur Zubereitung von Auberginen

Grundrezept zur Zubereitung von Auberginen

1
312
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Ich stand lange Zeit mit diesen Eierfrüchten auf Kriegsfuss. Der Grund, wenn man sie angebraten hat waren sie hinterher vollgesogen mit Öl. Das lag schwer im Magen und der Ölverbrauch war gigantisch. Deshalb habe ich einen Bogen darum gemacht. Mittlerweile habe ich einige Dinge dazu gelernt, die ich hier weiter geben will.
Auberginen in der gewünschten Menge, waschen und vom Strunk befreien. Dann entweder längs oder quer in der gewünschten Dicke aufschneiden. Von beiden Seiten salzen und mindestens eine halbe Stunde auf Küchenkrepp ablegen. Jetzt vom überschüssigen Wasser befreien das sich gebildet hat.
Mit dieser Methode verhindert man das vollsaugen mit Öl!
Wie die Aubergine nicht zum Fettschwamm wird - Tip
Zur Weiterverarbeitung gibt es verschiedene Methoden:
1. Im Olivenöl in der Pfanne, evtl. mit Knoblauch anbraten bis sie goldgelb sind.
2. Auf den Kontaktgrill. Vorher dünn mit Olivenöl einpinseln, Das Öl mit Thymian und Knoblauch anrühren.
3. Auf dem Holzkohlegrill bei indirekter Hitze. Bei guter Planung kann man auch die Nachhitze des Grills dazu nutzen um Auberginen zum weiter verarbeiten zu grillen.
4. Im Backofen, bei Umluft 180°C, bis sie Farbe bekommen. Geeignet auch für grössere Mengen. Auch hier vorher dünn mit Olivenöl einpinseln. Dazu kann man ebenfalls Thymian und Knoblauch unterrühren.
Die Auberginen werden nicht fettig. Mehr Geschmack bekommen sie durch Thymian und Knoblauch.
Wie die Aubergine nicht zum Fettschwamm wird - Tip
Weiter verarbeiten kann man die Auberginen nach Gusto:
- einlegen in Öl
- Caponata
- Melanzane alla parmigiana
- Pasta alla Norma .... etc.
....... oder sofort nach dem grillen aufessen.
AUSPROBIERT
Benutzerbild von lunapiena
KOMMENTARE
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Darüber hab ich mich auch immer geärgert und seitdem ich die Methode mit dem Backrohr anwende, gibt es Auberginen öfter mal. Deine anderen Möglichkeiten sind jedoch auch nicht von dern Hand zu weisen.

Um den Tipp "Wie die Aubergine nicht zum Fettschwamm wird" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.