Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip

Deko-Rosen, einfache Herstellung

mit Bastel-Anleitung für die Schablone

mit Bastel-Anleitung für die Schablone

5
1373
3
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Auf einer größeren Pappe oder festem Papier eine waagerechte Linie von 20 cm ziehen. Dann mit einem Abstand von 4 cm darüber und darunter ebenfalls eine Linie ziehen. Die beiden schmalen Seiten miteinander verbinden.
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Dann mit einem runden Gegenstand, der einen Durchmesser von 4,5 cm hat (ich habe den Fuß eines Eierbechers verwendet) dicht von der Linie einer Schmalseite aus beginnend und an die äußere Linie grenzend, die Form ansetzen und die Hälfte des Kreises nachzeichnen. Das dann noch 4 x . Anschließend verfährt man auf der 2. Seite dann so, dass man die Form immer so ansetzt, dass sie mittig über der Stelle ist, wo sich die Halbkreise der anderen Seite treffen. Dadurch kommt man dann auf einer Seite etwas über das vorgezeichnete Rechteck hinaus. Die Seiten ergeben sich dann daraus und man muss sie nur noch miteinander verbinden.
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Diese Form dann ausschneiden. Wenn man eine feste Pappe verwendet hat, kann man gleich diese als Schablone her nehmen. Ich habe eine nicht mehr ganz so schöne dünne "Schnippel-Unterlage" aus Plastik dafür zweckentfremdet und mir eine abwaschbare Schablone daraus geschnitten. Allerdings habe ich eigentlich 2 erhalten, denn man kann das Original nehmen oder die Umrandung. Als ich diese Art Rosen herzustellen, in einem Film sah, war mir klar, das muss ich mir basteln. Mittlerweile weiß ich jedoch, dass man so eine Schablone - allerdings zum Ausstechen - im Internet bekommt.....;-))) ....zu spät......... da hatte ich sie mir schon selbst zusammen getüftelt...und Geld gespart.....
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Diese Schablone legt man dann auf ca. 1 - 2 mm dünn ausgerolltes Fondant oder Marzipan, schneidet bei der Original-Schablone außen herum (bei der Schablone aus der Umrandung dann aber innen) die Kontur mit einem scharfen Messer nach.
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Wenn man die Schablone und das umliegende Fondant oder Marzipan entfernt hat, muss man die Ränder sämtlicher Rundungen etwas flach streichen oder leicht klopfen. Das geht am besten mit einem Löffelrücken oder mit einem Ende des Fondant-Roll-Stabes. So bekommen die späteren Blätter die Feinheit an ihren oberen Kanten.
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Wenn das geschehen ist, pudert man das Fondant minimal mit etwas Puderzucker ein und klappt den Streifen der Länge nach zusammen. Jetzt sollte immer eine Wölbung über einem Spalt liegen.
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Deko-Rosen, einfache Herstellung - Tip
Nun muss das Ganze nur noch von einer Seite aus in kleinen Etappen zusammengerollt und zwischendurch die Blätter etwas nach außen gebogen werden. Ein eventuell dadurch zu klobiger unterer Teil der Rose kann abgeschnitten und weiter verwendet werden....und schon ist eine Rose fertig.
KOMMENTARE
   polisseno
Wow!
Benutzerbild von mimi
   mimi
Das ist wirklich "bewunderungswürdig"! Und doch sooo einfach ... ich finde es ganz toll, daß Du uns das hier zeigst. LG und ein herzliches "Dankeschön" von mimi
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Das ist ja schon wieder höhere Mathetik :-) Nee, nix für die Gabi, die kauft lieber. Da ich künstlerisch so überhaupt nicht begabt bin, finde ich deinen Tipp wirklich super für alle, die mit Leidenschaft am Basteln sind. Ganz liebe Grüße von Gabi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
:-))) ich bin ja eigentlich auch für`s Geld sparen, allerdings habe ich bei dieser Schablone auf das Netz zurück gegriffen. War für kleines Geld zu haben. Prima Deine Beschreibung und mit Bildausstattung. DAUMEN HOCH für die Arbeit und gglG Geli
Benutzerbild von lunapiena
   lunapiena
Ha, ich hab da eine ganz liebe Freundin, die mir so eine Schablone geschenkt hat. Ich werde das sobald wie möglich auch versuchen und dir dann berichten. Aber ich bin sicher, dass das Ergebnis eiTraum ist.

Um den Tipp "Deko-Rosen, einfache Herstellung" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche