Blätterteig  mit gleichmäßiger Oberfläche backen - Tip

Blätterteig mit gleichmäßiger Oberfläche backen

Blätterteig wirft normalerweise Wellen und wird unregelmäßig hoch...

Blätterteig wirft normalerweise Wellen und wird unregelmäßig hoch...

3
1022
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Blätterteig  mit gleichmäßiger Oberfläche backen - Tip
für manche elegante Süßspeise wünscht man sich aber eine ebenmäßige Oberfläche....und so kann es gelingen: Blätterteig auf ein Backblech legen und wie gewohnt mit einer Gabel einstechen
Blätterteig  mit gleichmäßiger Oberfläche backen - Tip
seitlich davon 4 flache Löffeln oder sonstige von der Höhe her geeigneten hitzebeständigen Gegenstände als "Abstandshalter" hinlegen
Blätterteig  mit gleichmäßiger Oberfläche backen - Tip
ein von der Größe her geeignetes Backblech auf die Löffel legen - Wichtig: der Boden vom draufgesetzten Backblech muß sicher auf den Löffeln aufliegen! so wird das "Höhenwachstum" auf ein vorgegebenes Maß begrenzt und der Blätterteig geht gleichmäßig auf ... aber nichts drückt direkt auf den Teig, sondern er bleibt locker und kann ein Stückchen weit aufgehen
Cremeschnittenrezept ist zu finden unter: https://www.kochbar.de/rezept/527618/Erdbeercremeschnitte.html
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
diesen Tipp finde ich ebenfalls sehr brauchbar. Die gleichmäßig aufegegangenen Blätterteigplatten sehen auch für ein Gebäck sicherlich sehr ansprechend aus. Das werde ich doch beim nächsten Backangriff mal testen :-)))))))) DANKE für den tollen Einfall. GLG Geli
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Das ist ja mal wirklich ein toller Tipp :-))
Benutzerbild von Divina
   Divina
Nice trick :-)

Um den Tipp "Blätterteig mit gleichmäßiger Oberfläche backen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.