Erdbeermarmelade - Tip

Erdbeermarmelade

Farbe und Geschmack über längere Zeit erhalten...

Farbe und Geschmack über längere Zeit erhalten...

2
3310
2
Tipp drucken
Tipp favorisieren
Erdbeermarmelade - Tip
Erdbeermarmelade verliert zumeist bei längerer Lagerung ihren frischen Geschmack und ihre Farbe mutiert von dem appetitlichen, hellem Rot zu unschönen bräunlichen Rosttönen... das muß aber nicht sein!!!
Erdbeermarmelade - Tip
wenn man die Gläser sofort einfriert bleiben Farbe und Geschmack perfekt, so als ob sie grade frisch gemacht worden wäre!!!
wer's nicht glauben kann , der sollte es einfach mal mit einem Glas ausprobieren und dann nach einigen Monaten mit den normal gelagerten Gläsern vergleichen!!
KOMMENTARE
   Bigmama1948
Erdbeermarmelade zu jeder Zeit frisch gemacht
   Bigmama1948
das heißt, 1. Erdbeeren selber pflücken, weil es auf den Erdbeerfeldern, Rabatt bei Abnahme größerer Mengen gibt. Die meistens haben 3 Staffelpreise. 2. lohnt es sich immer, weil selbst gepflückt frischer und preiswerter, als im Laden gekauft, ist. Meine Pflückmenge ca. 15kg. Diese Menge verarbeite ich dann auch sofort und wiege mir portioniert jeweils 1kg ab, püriere Kilo für Kilo und fülle diese in Gefriertüten ab. Jedes Kilo wird dann eingefroren und bei Bedarf, portioniert als Marmelade verarbeitet. Mit den 15kg ist mein Jahresbedarf mit Erdbeermarmelade, gedeckt. So stelle ich seit 1984, Jahr für Jahr, meine „BESTE ERDBEER-MARMELADE“ her. Auf 1kg Obst (egal welche Sorte) kommen bei mir 5g Zitronensäure, 1 kg Gelierzucker1:1, das 4 Min. sprudelnd kochen muss. Nach 3 Min. kommt das wichtigste - ein feines „Schmankerl = 100ml Grand-Marnier“ hinzu, der Orangenlikör 40% kocht dann in der letzten Minute mit. Der Orangenlikör stabilisiert, zur Zitronensäure auch noch die Farbe. Dadurch sieht meine Marmelade, Jahr für Jahr, immer gleich rot aus. Der Duft, wenn das Glas geöffnet wird, und dann der Geschmack umwerfend lecker. Das Aussehen, als hätte ich die Erdbeeren gerade gepflückt (und das zu Weihnachten). Probiert es doch einfach einmal mit einem Kilo Erdbeeren aus. Meine Gläser fassen 230ml, aus einem Kilo bekommt man ca. 9 Gläser Marmelade. Ich finde diese Mengengrößen ideal, weil nach mehr Personen zum Frühstück, schon mal 1 Glas leer werden kann. So habe ich immer frische und keine abgestandene Marmelade auf dem Tisch. Was ich auch schön finde – nett verpackt als Mitbringsel, statt Blumen. Kommt auch immer gut an.
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
wow ich werde es versuchen sobald ich meine 2. hand wieder gebrauchen kann. super wenn das klappt. gglg tine

Um den Tipp "Erdbeermarmelade" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche