Marmelade oder Gelee ist zu flüssig und tropft vom Brot? - Tip

Marmelade oder Gelee ist zu flüssig und tropft vom Brot?

klebrige Finger am Frühstückstisch müssen nicht sein (;-)))

klebrige Finger am Frühstückstisch müssen nicht sein (;-)))

2
502
0
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Selbstgemachte Marmeladen und Gelees machen Freude, aber nicht alle Früchte gelingen gleich gut ...manche Fruchtsorten bleiben immer ein wenig zu flüssig, außer man kocht sie dementsprechend länger ein, damit die Flüssigkeit reduziert wird! ... Das mag ich aber nicht so gerne, bei mir wird Marmelade höchstens 3 - 5 min. gekocht! ... Tja, und bei kurzer Kochzeit kommt es bei manchen Fruchtsorten dazu, dass die Marmelade dann morgens vom Brot tröpfelt(;-)))
So kann man es verhindern:
bevor ich frische Marmelade zubereite, kommt zu aller erst ein kleiner Teller in den Tiefkühlschrank .... bevor ich dann die fertig gekochte Marmelade in die Gläser abfülle, hol ich den eiskalten Teller aus dem Tiefkühler und setz einen kleinen Löffel der Marmelade drauf ... jetzt zeigt sich durch den Kälteschock innerhalb von 30 sek. ob die Marmelade am Ende schön geliert, oder ob sie immer noch halbflüssig ist.
Marmelade oder Gelee ist zu flüssig und tropft vom Brot? - Tip
wenn das Ergebnis am Probeteller dann meiner Vorstellung entspricht, werden die Gläser abgefüllt ... falls ich die Marmelade aber etwas fester haben will, kommt nun noch ein wenig AgarAgar in die kochende Marmelademasse ...
Marmelade oder Gelee ist zu flüssig und tropft vom Brot? - Tip
danach kann ich sicher sein, dass die Marmelade oder das Gelee eine schöne, dichte Konsistenz hat und wir morgens keine Ärgernisse am Frühstückstisch haben.
Übrigens: der Geschmack der Marmelade verändert sich durch das AgarAgar nicht!
KOMMENTARE
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Jeep, das Phänomen kenne ich ebenfalls. Finde deine Idee prima und werde an sie denken, wenn die nächste Saison von Marmelade u. Gelee einkochen anfängt. Schön, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. DANKE und glG ~Geli~
Benutzerbild von sylvia57
   sylvia57
Das Problem kenne ich auch, wieder ein super Tipp von Dir liebe Emari. LG Sylvia

Um den Tipp "Marmelade oder Gelee ist zu flüssig und tropft vom Brot?" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.