Butter oder Butterbrösel  "auf Punkt"  bräunen ... - Tip

Butter oder Butterbrösel "auf Punkt" bräunen ...

... geht doch ganz einfach

... geht doch ganz einfach

4
1469
3
Tipp drucken
Tipp favorisieren
TIPP! Zur Zubereitung
TIPP-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung
Butter oder Butterbrösel  "auf Punkt"  bräunen ... - Tip
Wer hat das nicht auch schon erlebt: die Butter beginnt zu bräunen - man nimmt
sie von der Kochstelle - und, weil die Pfanne so aufgeheizt ist, bräunt alles noch eine Zeitlang weiter - eventuell zu stark.
Butter oder Butterbrösel  "auf Punkt"  bräunen ... - Tip
Ich habe da einen kleinen Trick entwickelt: ich lege mir einen mit kaltem Wasser vollgesaugten Schwamm auf der Spüle parat und wenn meine Butter den erwünschten Farbton erreicht hat, stell ich die Pfanne kurz auf diesen kalten nassen Küchenschwamm, es zischt einmal kurz, aber die Bräunung wird augenblicklich gestoppt und meine Butter hat exakt den von mir erwünschten Farbton, der ja auch für den Geschmack sehr wichtig ist.
Butter oder Butterbrösel  "auf Punkt"  bräunen ... - Tip
Mein Trick hat sich besonders bewährt bei Blumenkohl, Spargel, und anderen
Buttergemüsen, auch für Heidesand-Gebäck und vieles mehr.
AUSPROBIERT
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
KOMMENTARE
Benutzerbild von goach
   goach
Gute Idee. Ist auch beim Karamellisieren von Zucker angezeigt. LG Gerhard
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da ich gestern die 2. Runde Heidesand backen mußte, habe ich doch Deinen Trick mal gleich ausprobiert. Hat wunderbar funktioniert. Danke für die gute Anregung!!! Kann ich mir jetzt auch sehr gut vorstellen, wenn ich Butterbrösel machen möchte :-))) LG Geli
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
auch mir gefällt diese idee sehr gut. glg tine
Benutzerbild von emari
   emari
Gute Idee Mimi... da muß man erstmal drauf kommen... dein Tipp wird mitgenommen in meinen Küchenalltag... dankeschön sagt emari

Um den Tipp "Butter oder Butterbrösel "auf Punkt" bräunen ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche