BROTBACKFORM verkürzen ... - Tip

BROTBACKFORM verkürzen ...

wenn es nur ein kleines Brot werden soll

wenn es nur ein kleines Brot werden soll

13
4254
7
Tipp drucken
Tipp favorisieren
Ich liebe meine Brotbackform heiß und innig. Allerdings ist sie inzwischen für uns 2 zu groß geworden. Ich habe lange überlegt, ob ich mir eine neue, kleinere kaufe. Da aber die Kleinere nur unwesendlich weniger als die große Form kosten soll (und die war sehr teuer), habe ich mir gedacht: Es muß auch anders gehen. Und es geht anders, ohne das es zusätzlich etwas kostet :)))
BROTBACKFORM verkürzen ... - Tip
SO habe ich mir also einen "Schieber" für meine Brotback - Form gebastelt.
Die Innenwände der Form ausmessen und auf eine Pappe übertragen.
BROTBACKFORM verkürzen ... - Tip
Diese Pappe jetzt 2 x passgenau zuschneiden.
BROTBACKFORM verkürzen ... - Tip
Von einer Rolle reißfeste Alufolie so viel abschneiden, dass man sehr die beiden Pappstücke (zusammen genommen) 4 - 5 mal damit sehr fest einschlagen kann. Die überstehenden Enden gut zusammendrücken und nach Hinten umschlagen.
BROTBACKFORM verkürzen ... - Tip
Zwischendurch probieren, ob die eingeschlagene Pappe in die Form paßt. Sie muß passend einzustecken sein, sollte sich aber nicht verbiegen.
BROTBACKFORM verkürzen ... - Tip
Um den selbstgebauten Schieber dort zu halten, wo ich ihn haben möchte, setze ich ein feuerfestes Schälchen als Abstandshalter ein (siehe Foto). Jetzt bekomme ich zwar ein kleineres Brot, aber mit meinen gewohnten großen Scheiben. Ich finde es einfach nur prima.
Hinweis:
Die Alufolie beim Backen genauso wie die Form einfetten. Nach einigen Backvorgängen bitte die Folie mal erneuern :-)).
KOMMENTARE
Benutzerbild von Coly-Bree
   Coly-Bree
Diesen Tipp finde ich absolut super!!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich danke Dir für Deine Zustimmung und freue mich, wenn er Dir etwas bringt.
Benutzerbild von Suppenliebe
   Suppenliebe
Super idee,das werde ich mir merken . LG Monika
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
Danke liebe Monika. Mir hilft der Trick.
Benutzerbild von cinderella43
   cinderella43
Die Idee ist wirklich super. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Mit meinen Backblechen mache ich das nämlich auch so. LG Chrisi
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
na siehst Du. Manchmal braucht man nur einen kleinen Hinweis;-)))
Benutzerbild von emari
   emari
perfekt geli... das gefällt mir... klappt sicherlich auch wenn man damit mal einen kleineren ( besser gesagt "kürzeren") kuchen backen möchte... lg. von emari
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ja liebe emari. Klappt auch für einen kürzeren Kuchen. Habe ich bereits ausprobiert.
Benutzerbild von moni26
   moni26
Eine feine Idee, die Kastenform zu verkleinern. Damit hast Du unendlich viele Sternchen verdient - LG Moni
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
danke Dir liebe Moni. Deine Zustimmung ist mir mehr wert als die Sternchen :-)))

Um den Tipp "BROTBACKFORM verkürzen ..." kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Die besten
TIPPS
der letzen Woche