Suche nach: „Grünkohl Rezepte“

Videorezept
So bereiten Sie Grünkohl zu Video-Tipp

So bereiten Sie Grünkohl zu
So bereiten Sie Grünkohl zu Video-Tipp
PT407S
Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Grünkohl – das preußische Pendant zur Weißwurst

Das grüne Wintergemüse wird zwar in ganz Deutschland gegessen, doch in Norddeutschland gibt es einen regelrechten Grünkohl-Kult, inklusive der Wahl eines Grünkohlkönigs. Die Beliebtheit beruht darauf, dass Grünkohl lange für das Überleben im winterlichen Norden wichtig war, denn er reift auch bei Kälte und wandelt dabei Stärke in Zucker um. Dass er zwingend Frost überstanden haben muss, ist heutzutage aber eine Legende. Es genügt, ausreichend reifen Grünkohl einzukaufen.

Gesund und – nicht frisch?

Grünkohl ist ein Ernährungswunder, er enthält reichlich Vitamine, Iod, Magnesium und das allergiehemmende Quercetin. Davon haben viele Genießer jedoch wenig, weil der Grünkohl oft zu lange gekocht wird. Dabei ist er durchaus auch roh essbar und kommt mit viel kürzeren Garzeiten aus. Aufgrund seiner gesunden Eigenschaften ist er – natürlich ungekocht – eine beliebte Zutat für grüne Smoothies. Kurz blanchiert eignet er sich auch für Salate und Stir-Frys. Am bekanntesten ist er natürlich weich gekocht und mit Kartoffelstampf vermischt.