Suche nach: „4 Flieder Rezepte“

Flieder-Sirup - Rezept
15 Min
(18)
Flieder Brandy
(12)
Seite:
  • <
  • 1
  • >

Flieder – die violette Verführung

Essbare Blüten sind seit einer Weile bekannt – Zucchiniblüten in der mediterranen Küche, Holunderblüten im Trendgetränk Hugo oder Kapuzinerkresse und Rosen, um den Salat aufzupeppen. Viele wissen aber gar nicht, dass Flieder auch zu den verzehrbaren Blüten zählt. Daher fristet er häufig nur ein dekoratives Dasein im Garten. Flieder gehört zu den Ölbaumgewächsen, daher duftet er so intensiv und schmeckt aromatisch. Als Heilpflanze wirkt er unter anderem gegen Fieber und Verdauungsprobleme.

Verwendung von Flieder in der Küche

Inzwischen werden die Fliederblüten gerne zum Kochen verwendet: Allerdings immer nur in kandierter Form, da der Flieder sonst zu bitter ist. Ansonsten wird ein kalter oder warmer Auszug aus den Blüten hergestellt, welcher das duftende Aroma des Flieders besitzt. Er ist die Grundbasis für die weitere Verarbeitung zu Sirup, Likör oder Gelee, aus denen wiederum Sorbets, Cocktails und Gebäck hergestellt werden können.

Rezept der Woche

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Himbeer Total ist eine besondere fruchtige Torte

Benutzerbild von cockingcool
Rezept von cockingcool
vom 16.04.2024
20 Min
mittel-schwer
günstig
(10)

Empfehlung