Suche nach: „Filoteig Rezepte“

Gemüsemix als kleiner Fisch (Filoteig) - Rezept - Bild Nr. 7
Gemüsemix als kleiner Fisch Filoteig
40 Min
(18)
Bananen im Filoteig - Rezept
Filo-Teig / Yufka - Teig - Rezept
Filoteig selbstgemacht - Rezept
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • >

Traditioneller Filoteig

Filoteig ist eine Spezialität der orientalischen Küche und ist hierzulande vor allem durch türkische Gerichte wie Börek oder Gözleme bekannt. Auch der allseits beliebte Dürum-Döner wird in Filoteig serviert. Dieser wird im türkischen übrigens auch Yufka genannt. Der hauchdünn ausgewalzte Teig eignet sich hervorragend für würzige und süße Füllungen und erinnert an Strudel- oder Blätterteig. Er wird aus Mehl, Wasser, Pflanzenöl und Salz hergestellt, teilweise wird auch noch Hefe hinzu gegeben.

Teig heutzutage auch im Supermarkt erhältlich

Filoteig ist vielseitig verwendbar und kann sowohl süß als auch pikant gefüllt werden. Wie auch Blätterteig ist es nicht ganz einfach, Filoteig selbst herzustellen. Denn da der Teig sehr dünn ausgewalzt werden muss, kann er schnell reißen. Glücklicherweise ist fertiger Filoteig heutzutage fast überall erhältlich. In türkischen Lebensmittelläden wird er meist als Yufka-Teig verkauft, und auch in gut sortierten Supermärkten findet man ihn immer öfter.

Rezept der Woche

Zitronentartelettes, glutenfrei und vegan

Zitronentartelettes, glutenfrei und vegan

Benutzerbild von Divina
Rezept von Divina
vom 09.05.2021
20 Min
mittel-schwer
günstig
(4)

Empfehlung