Börek / gefüllte Filoteig Taschen

55 Min leicht
( 20 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Yufka oder Filoteig 1 Packung
Für Gehacktestaschen
Zwiebel 1 stück
Gehacktes 250 Gramm
Tomatenmark 2 EL
Gewürze nach Gusto ich verwende, Chili, Salz und Peffer, Kreuzkümmel und Minze 1 Prise
Für Spinattaschen
Portionierbarer Spinat gut abgetupft 10 Stück
Feta zerkrümelt 1 Packung
Für die Käsetaschen
Fenchel frisch 1 Stück
Den Rest vom Feta Käse 1 Stück
Cocktailtomaten 3 Stück
Zum Bestreichen der Taschen
Ei 1 Stück
Pflanzenöl 2 EL

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
55 Min

1.Teigblätter mit etwas Wasser anfeuchten und vierteln

2.Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, andünsten und gehacktes dazu geben. Das ganze schön anbraten und zum schluss würzen. Ich nehme Minze, Chilli, Curmin, Tomatenmark, Salz und Pfeffer.

3.Spinat auftauen (Hab ich in der Mikrowelle gemacht) gut trocken tupfen. Feta zerkrümmeln, die Cocktailtomaten in Scheibchen schneiden und ein kleines Stück Fenchel in kleine Würfel schneiden (Hatte ich noch über und hab das mal probiert - lecker).

4.Dann die Teig-Vierecke mit je 1 EL von dem Gehacktes befüllen, dann am besten von Ecke zu Ecke einrollen, die Seiten umschlagen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das ganze auch mit den restlichen Zutaten machen, ich habe noch Spinat mit Feta - und Feta mit Fenchel und Tomaten - Taschen gemacht. Das kann man aber befüllen wie man möchte.

5.Nun 2 EL Öl und 1 Ei verquirlen, die Pakete damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25 Minuten backen.

6.Tipp: ruhig 2 Lagen vom Teig für ein Paket verwenden, bei den Spinattaschen kann man auch 3 Lagen nehmen :)

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Börek / gefüllte Filoteig Taschen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 20 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Börek / gefüllte Filoteig Taschen“