1. Home
  2. Rezept
  3. Börek / gefüllte Filoteig Taschen

Börek / gefüllte Filoteig Taschen

55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Yufka oder Filoteig1 Packung
Für Gehacktestaschen
Zwiebel1 stück
Gehacktes250 Gramm
Tomatenmark2 EL
Gewürze nach Gusto ich verwende, Chili, Salz und Peffer, Kreuzkümmel und Minze1 Prise
Für Spinattaschen
Portionierbarer Spinat gut abgetupft10 Stück
Feta zerkrümelt1 Packung
Für die Käsetaschen
Fenchel frisch1 Stück
Den Rest vom Feta Käse1 Stück
Cocktailtomaten3 Stück
Zum Bestreichen der Taschen
Ei1 Stück
Pflanzenöl2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
35 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • 1.Teigblätter mit etwas Wasser anfeuchten und vierteln

    2.Zwiebeln in kleine Würfel schneiden, andünsten und gehacktes dazu geben. Das ganze schön anbraten und zum schluss würzen. Ich nehme Minze, Chilli, Curmin, Tomatenmark, Salz und Pfeffer.

    3.Spinat auftauen (Hab ich in der Mikrowelle gemacht) gut trocken tupfen. Feta zerkrümmeln, die Cocktailtomaten in Scheibchen schneiden und ein kleines Stück Fenchel in kleine Würfel schneiden (Hatte ich noch über und hab das mal probiert - lecker).

    4.Dann die Teig-Vierecke mit je 1 EL von dem Gehacktes befüllen, dann am besten von Ecke zu Ecke einrollen, die Seiten umschlagen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das ganze auch mit den restlichen Zutaten machen, ich habe noch Spinat mit Feta - und Feta mit Fenchel und Tomaten - Taschen gemacht. Das kann man aber befüllen wie man möchte.

    5.Nun 2 EL Öl und 1 Ei verquirlen, die Pakete damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C 25 Minuten backen.

    6.Tipp: ruhig 2 Lagen vom Teig für ein Paket verwenden, bei den Spinattaschen kann man auch 3 Lagen nehmen :)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von followRivers
    vom
    Profilbild von followRivers

Auch lecker

Kommentare zu „Börek / gefüllte Filoteig Taschen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich