Dinkelmehl Rezepte

Diese Rezepte empfiehlt die Redaktion

Weitere Dinkelmehl Rezepte

Rezepte sortiert nach:
Pizzastufe ist nicht nur für Pizza
Tipp
Hefezopf aus Dinkelmehl - Rezept
Rotweinkuchen mit Dinkelmehl - Rezept - Bild Nr. 2233
Rotweinkuchen mit Dinkelmehl
(15)
Marmorkuchen mit Dinkelmehl - Rezept - Bild Nr. 2
Tortenboden aus Dinkelmehl - Rezept
Tortenränder, bzw. alle "schrägen, steilen Teile von Kuchen" mit Krokant o.Ä. versehen
Tipp
Seite:
  • <
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • >

Dinkelmehl – die Alternative aus der Vorzeit

Dinkelmehl ist die bekannteste Alternative zum Weizen. Geschmacklich unterscheiden sich beide kaum, sind sie doch enge Verwandte. Der Dinkel weist jedoch eine feinere, Richtung Nuss tendierende Note auf. Viele, die eine Überempfindlichkeit gegen Weizenmehlerzeugnisse haben, vertragen Dinkelmehl-Rezepte sehr gut. Schon Hildegard von Bingen war von den gesundheitsfördernden Eigenschaften des Dinkels überzeugt. Es gibt ihn in der Weißmehl oder der Vollkornvariante.

Dinkelmehl – einfach mal probieren

Dinkelkörner werden von ihrem Spelz gegen Umwelteinflüsse geschützt, dies macht sie so wertvoll. Um mit Dinkel backen zu können, muss dieser Spelz in einem extra Mahlverfahren entfernt werden, was das Dinkelmehl etwas teurer macht als herkömmlichen Weizen. Der hohe Kleberanteil macht Dinkel schwierig in der industriellen Verarbeitung. Aber zu Hause einfach den Hefe- oder Rührteig mit der Hand kneten oder rühren und man erhält einen gut zu verarbeitenden Teig.
Empfehlung