1. Home
  2. Rezept
  3. Hefezopf aus Dinkelmehl

Hefezopf aus Dinkelmehl

1 Std 55 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Dinkelmehl Typ 1050500 gr.
Milch lauwarm¼ Liter
Ei1 Stück
Nevella Zuckerersatzstoff10 gr.
Butter geschmolzen75 gr.
Salz1 TL
Trockenhefe1 Päckchen
Eigelb1 Stück
Kaffee2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • 1.Die Trockenzutaten in einer Rührschüssel gut miteinander vermischen, das Ei dazu geben und mit dem Handrührgerät verrühren.

    2.Die geschmolzene Butter mit der Milch zusammenschütten,dieses Gemisch zu den Zutaten in der Schüssel geben und mit dem Knethacken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten bis sich dieser gut vom Schüsselrand löst.

    3.Den fertigen Teig an einem warmen Ort zugedeckt ca.60 Minuten gehen lassen.

    4.Nach dieser Zeit den Teig in drei gleich grosse Portionen teilen und zu Strängen rollen, zu einem Zopf flechten und mit dem Kaffee-Eigelb Gemisch einpinseln.

    5.Den Ofen auf 180°C vorheizen und Ca. 25 Minuten backen.

    6.Vielen Dank liebe Doris für das wunderschöne Rezept, mein Mann wird sich noch persönlich bei dir bedanken, denn das Ergebnis war SUPER und ich darf diesen Hefezopf jetzt öfter backen ;o))))

    7.... an meiner Flechttechnik muss ich wohl noch was arbeiten ;o)))), aber es war mein erster Versuch ;o(((, dafür habe ich den Zopf nicht mit Butter bestrichen sondern belegt und es war genau so lecker wie Doris es beschrieben hat, da kann man nicht wegbleiben.

    8.nicht das ihr denkt ich kann plötzlich so gut Zöpfe flechten, die Bilder hat mir die liebe Kochfreundin Chili11 hoch geladen und geschickt. dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken ;o)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von erdbeere1706
    vom
    Profilbild von erdbeere1706

Auch lecker

Kommentare zu „Hefezopf aus Dinkelmehl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich