Suche nach: „Lebkuchen Rezepte“

Lade...
Beim Laden der Rezepte ist leider ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.
Es konnten keine weiteren Rezepte gefunden werden.

Köstliche Lebkuchen für die Weihnachtszeit

Lebkuchen sind schon traditionell ein fester Bestandteil der Weihnachtsbäckerei. Früher haben sogar nur speziell ausgebildete Bäcker das beliebte Weihnachtsgebäck zubereitet. Häufig kommt es vor, dass in bestimmten Regionen für dort typische Lebkuchen-Rezepte Brauch sind. Die wohl berühmtesten Lebkuchen kommen aus Nürnberg. Doch auch die unzähligen Familienrezepte für Lebkuchen bieten eine riesige Auswahl für Hobbybäcker. Zu den Lebkuchen gehören auch Pfeffernüsse, Printen und das sogenannte Allerlei. Alle Lebkuchen haben gemeinsam, dass sie sich lange halten und sehr würzig sind.

Was macht Lebkuchen so charakteristisch?

Früher wurden Lebkuchen vor allem aufgrund der langen Haltbarkeit gerne gebacken. Das Gebäck beinhaltet traditionell viel Süße, aber kaum Fett und Feuchtigkeit. Dadurch lassen sich die Lebkuchen gut und lange lagern. Die typischen Lebkuchengewürze sind heute meist bereits in einer passenden Gewürzmischung erhältlich. Diese Mischungen empfehlen sich vor allem für Backanfänger. Wer es individueller mag, kann für die Lebkuchen aus unzähligen Gewürzen, von Anis über Kardamom, Nelken, Muskat und Zimt auswählen.