1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Rosenkuchen klassisch

Kuchen: Rosenkuchen klassisch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hefeteig etwas
Mehl450 Gramm
Salz½ Teelöffel
Sonnenblumenöl1 Esslöffel
Trockenhefe1 Päckchen
Ei1
Zucker3 Esslöffel
Milch250 Milliliter
Mehl100 Gramm
Belag etwas
Butter125 Gramm
Zucker125 Gramm
Kakaopulver125 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus den ersten Zutaten den Hefeteig herstellen. Es solte ein fester Teig sein der nicht klebt. Die 100g Mehl sind für die Arbeitsplatte. Mit dem Teig so vorgehen wie üblich- gut schlagen und gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

    2.Die Arbeitsplatte mit Mehl auskleiden, den Teig darauf ausrollen. Darauf achten, dass er ganz dünn ausgerollt wird.

    3.Die Butter in der Microwelle weich werden lassen und mit einem Backpinsel auf der Teigplatte verteilen. Das ganze dick mit Zucker bestreuen(keine Ahnung ob die Zuckermenge, die ich angegeben habe reicht oder zu viel ist nehme einen Löffel und streue) Darauf kommt der Kakao - gleiches Verfahren wie beim Zucker (Mengenangaben schwierig)

    4.Von der langen Seite her aufrollen und die Rolle in Scheiben schneiden. Die Scheiben in eine Springform setzen. Nicht so eng wie ich(hatte es eilig)- Event. 2 Formen nehmen damit sich die Röschen schön entwickeln können.

    5.Nochmals gehen lassen. Mit warmem Wasser befeuchten.

    6.Backen: 170°C Heißluft 20-30 Min. Je nach Herd verschieden!!!!! Tipp: 1 Tasse Wasser auf den Boden des Herdes schütten, damit Dampf entsteht.

    7.Wenn er fertig ist: Genießen!!!!! Variationen: Die mir auch schmecken, bei meiner Familie aber bei weitem nicht so gut ankommen: Quark-Rosinen-Füllung Herzhafte Füllungen.... etc.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****r
    vom
    Profilbild von a****r

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Rosenkuchen klassisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich