1. Home
  2. Rezept
  3. versunkener Birnenkuchen

versunkener Birnenkuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
für den Teig: etwas
Mehl200 g
Butter125 g
flüssiger Honig60 g
Ei1
für den Belag etwas
kleine Wiliams-Christbirnen1 kg
Zucker2 EL
Eier3
flüssiger Honig150 g
gemahlene Mandeln100 g
Mehl100 g
Mandelblättchen2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Teig das Mehl auf die Arbeitsplatte geben und eine Mulde darin bilden. Butter in kleine Stücke darauf verteilen. Das Ei in die Mitte der Mulde geben und den Honig ebenfalls. Alles rasch zu einem glatten Mürbeteig verkneten und dies für ca. 1 Std. kühl stellen.

    2.In der Zwischenzeit die Birnen schälen aber den Stiel nicht entfernen! Von unten versuchen das Kerngehäuse zu entfernen (aber so dass man den Birnen von oben nichts ansieht). In einem Topf 125 ml Wasser mit dem Zucker aufkochen und die Birnen hineingeben. Das ganze ca. 5-6 min. bei schwacher bis mittlerer Hitze köcheln lassen. Herausnehmen und trockentupfen.

    3.Den Backofen auf 180° (Umluftherd 160°) vorheizen. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine eingefettete Tarteform damit auskleiden.

    4.Für den Kuchenbelag die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Brise Salz steif schlagen. Das Eigelb mit dem Honig schaumig rühren. Die gemahlenen Mandeln und das Mehl unterheben. Danach vorsichtig den Eischnee ebenfalls vorsichtig unterheben. Die Masse vorsichtig auf dem Kuchenboden glatt verstreichen und die Birnen darauf setzen und vorsichtig leicht eindrücken. Den Kuchen mit den Mandelblättchen bestreuen und ca. 1 Std. backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****h
    vom
    Profilbild von f****h

Auch lecker

Kommentare zu „versunkener Birnenkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich