1. Home
  2. Rezept
  3. Thüringer Dicker Lauch mit Kotelett

Thüringer Dicker Lauch mit Kotelett

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Lauchstangen3 Stk.
gute Butter100 g
Mehl3 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskatnuss etwas
Klare Brühe (Pulver) etwas
---------------------- etwas
Schweinekotelett3 Stk.
Eier (geschlagene)1 Stk.
Panniermehl oder Semmelkrumen1 Tasse
Schweineschmalz2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
40 Min
Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Zuerst den Lauch gründlich waschen und in Fingerbreite Scheiben schneiden. Den geschnittenen Lauch nochmals waschen um auch evtl. Sandkörner aus dem Inneren zu erntfernen.

    2.Jetzt den Lauch knapp mit Wasser bedeckt ca. 20-30 Minuten, je nach Beschaffenheit, kochen.

    3.Aus der Mehl und der Butter eine Mehlschwitze bereiten und damit das Lauchgemüse sämig binden, mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss und dem Brühpulver würzig abschmecken.

    4.In Thüringen wird als Verfeinerung evtl. noch ein Ei untergeschlagen oder etwas Schmant zugegeben, wir mögen das aber nicht so und machen noch einen extra Esslöffel von der guten Butter dran ;-)

    5.Die Schweinekotelett sollten ca. 170 g und einen schönen Fettrand haben, dann werden sie schön zart und saftig!

    6.Die Kotelett klopfen, auf jeder Seite salzen und pfeffern dann durch das verquirlte Ei ziehen und im Paniermehl wälzen.

    7.Es sollte eine schöne geschlossene Schicht sein, um das Fleisch vor dem direkten Kontakt mit der heißen Pfanne zu schützen und den Saft drinnen zu lassen.

    8.Jetzt die Kotelett in reichlich Schweineschmalz auf beiden Seiten goldgelb braten und sofort zum Lauchgemüse servieren.

    9.Als Beilage eignen sich ausgezeichnet Salzkartoffel und als Getränketipp sollte ein herzhaftes Bier nicht fehlen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Fw-Commander
    vom
    Profilbild von Fw-Commander

Auch lecker

Kommentare zu „Thüringer Dicker Lauch mit Kotelett“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich