1. Home
  2. Rezept
  3. Überbackene Schinken-Gemüse-Nudeln

Überbackene Schinken-Gemüse-Nudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Nudeln, ungekocht140 gr.
frisches Gemüse, was an Resten gerade so vorhanden ist etwas
gekochter Schinken125 gr.
Sahne2 Becher
Wasser200 ml.
Pfeffer aus der Mühle, Salz, Paprika edelsüß etwas
Knoblauch sehr fein gehackt etwas
Cayennepfeffer etwas
geriebener Appenzeller etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieses Rezept ist was die Zutaten anbetrifft sehr variabel. Der einzig feste Bestandteil sind die Nudeln, die Soße und der Käse. Variabel in diesem Sinn, daß so gut wie alle Gemüsesorten verarbeitet werden können. Es können auch mehrere Nudelsorten verwendet werden. man sollte allerdings auf eine annähernd gleiche garzeit achten. Ich hatte in diesem Fall Spirellis genommen, weil diese die Soße sehr gut aufnehmen und als Gemüse hatte ich Paprikaschoten und Fenchel, was meines erachtens nach eine tolle Kombination ist.

    2.Nun geht es los: Die Nudeln kommen ungekocht !!! in eine feuerfeste Form, der Schinken wird klein gewürfelt und mit den Nudeln vermischt. Dann habe ich die Paprikaschote gewürfelt und die Fenchelknolle halbiert und in feine Streifen geschnitten.

    3.Nun wird das Gemüse in heißem Öl leicht angebraten und auf die Nudel-Schinken-Mischung verteilt.

    4.Sahne und Wasser zusammen aufkochen und mit den Gewürzen und dem Knoblauch kräftig abschmecken und leicht cremig einkochen lassen. Die Soße wird nun über die Nudeln gegossen, wobei unbedingt darauf zu achten ist, daß die Nudeln ganz mit Soße bedeckt sind.

    5.Da ich es ja bekanntlicher Weise gerne sehr scharf mag, habe ich noch eine kräftige Portion Cayennepfeffer darauf getan. Wer nicht so scharf essen mag, sollte sich damit dann doch lieber zurückhalten.

    6.Nun wird alles noch dick mit geriebenem Käse bestreut und wandert in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen, wo es dann auch für so ca. 35-40 Min. bleiben sollte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****3
    vom
    Profilbild von j****3

Auch lecker

Kommentare zu „Überbackene Schinken-Gemüse-Nudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich