1. Home
  2. Rezept
  3. Spinattorte mit Knoblauch und Cocktailtomaten

Spinattorte mit Knoblauch und Cocktailtomaten

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Teig: 300 g Vollkornmehl etwas
80 g Butter etwas
etwas Salz etwas
Wasser etwas
Füllung : etwas
500 g frischer Spinat etwas
5 Knoblauchzehen etwas
3 Schalotten etwas
10-12 Cocktailtomaten etwas
2 El gehackte Petersilie etwas
60 g Butter etwas
50 g Weizenmehl etwas
0,2 l Milch o. Sahne etwas
100 g geriebener Gouda Käse etwas
100 g Quark (20% F.i.T.) etwas
1 Becher Crème fraîche etwas
2 Eier etwas
Salz und Pfeffer etwas
Ei zum bestreichen etwas
Butter für die Form etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Mehl mit der weichen Butter, Salz und etwas Wasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten ,in eine Folie wickeln und kühl stellen .Den Spinat putzen, waschen und noch nass mit etwas Salz in einen geeigneten Topf geben , erhitzen und zusammenfallen lassen , anschl. in einem Sieb abtropfen lassen .

    2.Die Cocktailtomaten waschen und putzen .Schalotten und Knoblauch schälen, fein hacken und zusammen mit der Petersilie in 30 g heißer Butter anrösten , danach den vorbereiteten Spinat beifügen u. die restliche Butter erhitzen, 50 g Vollkornmehl darin anschwitzen und die Milch unter ständigem Rühren zugießen .

    3.Die Sauce ca. 7 Minuten kochen , mit Salz und Pfeffer würzen und etwas abkühlen lassen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen , die Spinatmasse zusammen mit geriebenem Käse, Quark und Creme fraîche in die Sauce rühren ,danach die Dotter einrühren .Das Eiklar steif schlagen und ebenfalls unter die Masse heben , nochmals mit Salz und Pfeffer würzen .

    4.Zwei Drittel des Teiges zu einer Platte ausrollen und damit eine bebutterte Backform auslegen , den Teig an den Seiten hochdrücken , den Kuchenboden mit einer Gabel mehrmals einstechen , danach die Spinatmasse darauf verteilen und die Cocktailtomaten nach Lust und Laune verteilen .

    5.Den restlichen Teig ausrollen, in Streifen schneiden und diese gitterartig auf die Torte legen , die Teigstreifen mit versprudeltem Ei bestreichen und die Torte im vorgeheizten Backofen ca. 40 Minuten backen.

    6.Info : Wer keine Tomaten mag lässt Sie einfach weg ! Tipp : Wer es käsiger möchte macht bevor er das Gitter auf die Masse macht eine Lage geriebenen Käse drüber und dann die Streifen . So esse Ich das gerne .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****a
    vom
    Profilbild von s****a

Auch lecker

Kommentare zu „Spinattorte mit Knoblauch und Cocktailtomaten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich