1. Home
  2. Rezept
  3. Maishähnchenfilet mit Kruste, Ravioli mit Spinat, Walnuß, Ziegenkäse in Salbeibutter

Maishähnchenfilet mit Kruste, Ravioli mit Spinat, Walnuß, Ziegenkäse in Salbeibutter

3 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Kruste:
Petersilie kraus frisch1 Bund
Pistazien40 g
Haselnüsse40 g
Parmesan gerieben50 g
Pankomehl50 g
Butter100 g
Salz und Pfeffer etwas
Für die Maishähnchenfilets:
Maishähnchenbrust5 Stk.
Kokosfett etwas
Salz etwas
Chili aus der Mühle etwas
Nudelteig:
Mehl125 g
Hartweizengrieß125 g
Eier2 Stk.
Kurkuma1 TL
Wasser etwas
Für die Füllung:
Walnüsse50 g
Honig1 EL
Salz etwas
Chili etwas
Blattspinat tiefgefroren4 Stk.
Ziegenkäse100 g
Weisswein etwas
Für die Salbeibutter:
Butter100 g
Salbei Blätter etwas
Für das rote Bete Hummus:
Kichererbsen1 Dose
Tahini100 g
Rote Bete Knollen2 Stk.
Knoblauchzehen1 Stk.
Salz und Pfeffer etwas
Honig etwas
für den Tomatensalat:
Kirschtomaten15 Stk.
Frühlingszwiebel3 Stk.
Olivenöl3 EL
Weintrauben-Vanille-Balsam1 EL
Salz und Pfeffer etwas
Honig etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 50 Min
  • Kruste :

    1.Petersilie waschen, trocknen und fein hacken. In eine Schüssel geben und mit den restlichen Zutaten vermängen und anschließend gut durchkneten. Die Masse in Frischhaltefolie rollen und für eine Stunde in den Kühlschrank geben, bevor sie später auf die angebratenen Hähnchenfilets angedrückt wird.

  • Maishähnchenfilets:

    2.Die Hähnchenfilets heiß und von jeder Seite ca. 2 Minuten anbraten und mit etwas Salz und Chili würzen, anschließend in eine Auflaufform geben und jeweils die Kruste darauf andrücken. In den vorgeheizten Backofen bei ca. 170°C Ober - Unterhitze für 15 Minuten backen.

  • Nudelteig:

    3.Grieß, Mehl, Kurkuma und Ei mit den Knethaken des Handrührgerätes zu streuselartigen Krümeln verrühren. Nach und nach etwas Wasser hinzugeben und weiter kneten. Zum Schluss die Streusel mit der Hand zu einem festen Teig zusammenkneten. Eine Kugel formen und in Folie mindestens eine Stunde kalt Stellen.

    4.Nach der Ruhezeit den Teig noch einmal für 10 Minuten mit der Hand durchkneten und die Hälfte mehrmals durch die Nudelmaschine geben. Bis der Teig nach mehreren Durchgängen geschmeidig wird. Den Abstand der Walzen bis zur gewünschten Dicke (2-3 mm) verringern und nach Belieben schneiden und formen.

    5.Mit einem runden Keksausstecher kleine runde Formen ausstechen , füllen und eine zweite Platte darauflegen, anschl., mit der Gabel rundherum zusammendrücken. Einen Teller mit etwas Mehl bestäuben und kalt stellen, bis sie für ca.3-4 Minuten ins kochende gesalzene Wasser kommen. Anschliesend abseihen. Danach mit der 2. Häfte genauso verfahren.

  • Füllung:

    6.Gehackte Walnüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldgelb anbraten, den Honig, etwas Salz und Chili n.B. dazu geben und karamellisieren. Den gefrohrenen Spinat hinzufügen und mit einem Schuß Weißwein ablöschen, bei schwacher Hitze den Spinat einköcheln lassen und anschl. den Ziegenkäse unterheben.

    7.Evt. nochmal mit Salz und Chili abschmecken. Die Füllung darf ruhig leicht überwürzt schmecken, da das anschließend sehr gut mit dem doch eher nüchternen Nudelteig harmoniert! Die Masse abkühlen lasssen, bevor die Ravioli gefertigt werden.

  • Salbeibutter:

    8.In einer Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und die Salbeiblätter dazu geben, eine Minute braten und die abgegossenen Ravioli dazugeben und kurz durch die Pfanne schwenken.

  • Rote Bete Hummus:

    9.Alle Zutaten in einen Standmixer geben oder mit dem Zauberstab zu einer homogenen Masse pürieren. Abschmecken mit Salz, Peffer und ein wenig Honig.

  • Tomatensalat:

    10.Die Frühlingszwiebeln schneiden und waschen, anschließend mit kochendem Wasser 3-5 Minuten blanchieren. Tomaten vierteln, die abgeseihten Zwiebeln dazugeben und mit Olivenöl, Balsam und Salz, Pfeffer und Honig n.B. abschmecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Maishähnchenfilet mit Kruste, Ravioli mit Spinat, Walnuß, Ziegenkäse in Salbeibutter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich