Thüringer Serviettenkloß

Rezept: Thüringer Serviettenkloß
Familienrezept meiner Oma Marie (auch Sparkloß genannt, wenn die Kartoffeln zur Neige gingen)
12
Familienrezept meiner Oma Marie (auch Sparkloß genannt, wenn die Kartoffeln zur Neige gingen)
01:20
6
4230
Zutaten für
3
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
12 mt.
Kartoffeln
6 mt.
Zwiebeln
2 EL
Roggenmehl
2 TL
Kartoffelmehl
2
Brötchen
0,125 Liter
Milch
1
Leinentuch
Küchengarn
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
623 (149)
Eiweiß
4,0 g
Kohlenhydrate
29,8 g
Fett
1,3 g
REZEPT-KATEGORIEN

ÄHNLICHE REZEPTE
Thüringer Serviettenkloß

Gefüllte Hühnerbrüstchen mit Schmorgemüse in einer Lauchrolle

ZUBEREITUNG
Thüringer Serviettenkloß

1
Hier handelt es sich um einen richtigen Kartoffelkloß und nicht um die sonstige Brötchenvariante des Serviettenkloßes!
2
Die Brötchen werden zerpflückt und mit warmer Milch eingeweicht evtl. auch mehr Milch, je nach Saugfähigkeit der Brötchen. Die Kartoffel und die Zwiebeln werden gerieben, in das Leinentuch gegeben und der Kartoffelsaft daraus ausgedrückt. Die Masse sollte aber noch etwas Restfeuchte haben.
3
Nun die eingeweichten Brötchen, das Weizen- und Kartoffelmehl zugeben, mit dem Salz abschmecken und alles gut durchmischen. Die Kloßmasse jetzt in die Mitte eine Leinentuches geben die Zipfel fest um die Masse einschlagen und mit einem Stück Küchengarn zubinden.
4
Einen entsprechend großen Topf mit leicht gesalzenem Wasser zum kochen bringen und den Serviettenkloß darin ca. 1ne Stunde leicht köcheln. Nach der Garzeit den Kloß aus dem Wasser nehmen ca. 5 Minuten Ruhen lassen und dann aus dem Tuch nehmen. In Portionsscheiben geschnitten eine ideale Beilage zu Braten aller Art.

KOMMENTARE
Thüringer Serviettenkloß

Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
nehme ich mir mit und zahle mit 5 Talern ;-)))) grüß´li
Benutzerbild von Christa57
   Christa57
Sorry, aber was heißt denn "mt"????? Weiß ich wirklich nicht!!!!! Ansonsten würde ich das gerne nachkochen wollen!!!!! Sternchen dann später!!!!
Benutzerbild von Butzelbaer
   Butzelbaer
Das Rezept habe ich schon lange gesucht und jetzt bei Dir gefunden. Schon in meinem KB verschwunden dafür bezahl ich mit 5 * und lieben Grüßen Brigitte
Benutzerbild von emi123
   emi123
Möchte ich kennen lernen. 5* + LG
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
das muss ich probieren, für dich 5*
Benutzerbild von bsroe
   bsroe
muß ich mal probieren 5*****

Um das Rezept "Thüringer Serviettenkloß" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung