1. Home
  2. Rezept
  3. Marzipantaler

Marzipantaler

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Nougat schinttfest200 g
Löffelbiskuit100 g
Vanillinzucker1 Päckchen
Marzipan Rohmasse300 g
Pistazien gemahlen30 g
Puderzucker50 g
Zartbitter-Kuvertüre150 g
einige Pistazienkerne zum Verziernen, Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Nougat-Füllung: Nougat grob zerkleinern. 50 g Nougat für die Verzierung beiseite legen. Das übrige Nougat im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Löffelbiskuits in einen Gefrierbeutel geben, gut verschließen, mit einer Teigrolle zerkleinern und in eine Rührschüssel geben. Geschmolzenes Nougat, Vanillin-Zucker und Aroma dazugeben und mit einem Handrührgerät (Knethaken) zu einer glatten Masse verkneten. Masse auf einer leicht mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche vorsichtig zu einer 20 cm langen Rolle formen. Die Rolle in Frischhaltefolie wickeln und auf einem Brett etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

    2.Marzipan-Füllung: Puderzucker sieben und mit der Marzipan-Rohmasse verkneten. Etwa 1/3 des Marzipans mit den gemahlenen Pistazienkernen gut verkneten und zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutell zu einem Rechteck (etwa 20 x 14 cm) ausrollen. Das übrige Marzipan ebenfalls zwischen einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel zu einem Rechteck (etwa 20 x 16 cm) ausrollen.

    3.Die Nougat-Rolle längs auf das Pistazien-Marzipan-Rechteck legen und vorsichtig aufrollen (die Enden gegebenenfalls andrücken). Nun die Pistazien-Marzipan-Rolle auf das Marzipan-Rechteck legen und ebenfalls der Länge nach fest aufrollen (die Enden gegebenenfalls andrücken). Die Rolle in Frischhaltefolie wickeln und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

    4.Schokolade grob zerkleinern und mit dem übrigen Nougat im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Frischhaltefolie von der Rolle entfernen und die Rolle in etwa 1,5 cm dicke Taler schneiden. Die Taler mit Hilfe von 2 Gabeln von beiden Seiten in die Schokolade tauchen, auf Backpapier legen, mit einer halbierten Pistazie verzieren und fest werden lassen.

    5.TIPPS: • Besonders schön sieht es aus, wenn man aus dem Taler kleine Tortenstücke schneidet. • Schön eingepackt eignen sich die Marzipantaler als kleines Geschenk und Mitbringsel. • Statt Löffelbiskuits kann man auch die gleiche Menge Lebkuchen verwenden. (zur Weihnachtszeit) Meine sind leider schon alle weg, sonst hätte ich ein eigenes Bild reingestellt. Die sehen aber wirklich so gut aus. Bei dem ersten Mal musste ich in die Nougatfüllung etwas Flüssigkeit zugeben (bei mir Eierlikör) weil ich sonst keine vernünftige Rolle hätte formen können. Beim zweiten Mal dann habe ich statt 100g nur 50g Löffelbiskuit genommen, somit ändern sich aber die Maße für die Marzipanrechtecke um ungefähr 2cm in der Breite weniger.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von New_York
    vom
    Profilbild von New_York

Auch lecker

Kommentare zu „Marzipantaler“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich