Vollkornbrot ohne Sauerteig

Rezept: Vollkornbrot ohne Sauerteig
gesund ins Neue Jahr
27
gesund ins Neue Jahr
02:00
17
3782
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Dinkelvollmehl
200 g
Roggenvollmehl
150 g
Weizenmehl
150 g
Körndln - Leinsamen u. Sonnenblumen
700 ml
gewässerte lauwarme Milch
2 EL
Brotgewürz
1 EL
Salz
1 Würfel
Germ
1 EL
Zuckerrübensirup
Margarine z. Einfetten
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1247 (298)
Eiweiß
7,6 g
Kohlenhydrate
64,1 g
Fett
0,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Vollkornbrot ohne Sauerteig

ZUBEREITUNG
Vollkornbrot ohne Sauerteig

1
Den Germ (Hefe) im Zuckerrübensirup (z. B. Grafschafter Goldsaft) auflösen Eine Kastenform - 30 cm - ordentlich mit Margarine einstreichen (ev. m. Leinsamen ausstreuen - wer mag)
2
Das gesiebte Mehl, Körndln, Brotgewürz und Salz in eine Rührschüssel geben, den aufgelösten Germ, sowie die gewässerte Milch dazugeben und gut durchkneten (Knethaken) - und ca. 10 min zugedeckt gehen lassen.
3
Den Teig nochmals gut durchkneten und in die vorbereitete Kastenform geben. Ein paar Körndln draufstreuen und mit Wasser bestreichen - zugedeckt noch etwas gehen lassen. In der Zwischenzeit das Backrohr auf ca. 220° vorheizen (Ober/Unterhitze) - ein Reinderl mit Wasser auf den Boden des Backrohrs stellen.
4
Das Brot einschieben und ca. 20 min auf 220° backen, dann die Temperatur auf ca. 180° zurückschalten und ca. 1 Std. backen - Klopfprobe!
5
Klopfprobe: wenn man auf das Brot klopft und es klingt hohl, dann ist es durch!

KOMMENTARE
Vollkornbrot ohne Sauerteig

Benutzerbild von elke42
   elke42
Klasse Rezept, weißt Du welche Gewürze im Brotgewürz enthalten sind. Hab gestern mein Sauerteigbrot gebacken. Werde ich auch noch einstellen. Hätte demnächst gerne noch ein paar Gewürze dazu. 5 Sterne für Dein Vollkornbrot OHNE Sauerteig!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von erfinderin
   erfinderin
Das probier ich als nächstes aus - nachdem mein Sauerteigbrot diesmal so richtig gar nix geworden ist! Jetzt bin ich auf Sauerteig momentan net gut zu sprechen *lach* 5*
HILF-
REICH!
Benutzerbild von pinkey
   pinkey
Werde es mal ausprobieren habe es gemobst in mein KB 5***** Liebe Grüße Pinkey
   Lolschi
Hallo! Bin ja erst neu hier und habe gleich mal Dein Brot ausprobiert.Eine Kleine Veränderung nur mit etwas weniger Brotgewürtz, einfach super lecker. Danke tolles Rezept von mir auch 5***** und ab in mein Kochbuch. Lg
Benutzerbild von ragcoon
   ragcoon
sieht hammer mäßig lecker aus...5* u rein in mein KB

Um das Rezept "Vollkornbrot ohne Sauerteig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung