1. Home
  2. Rezept
  3. Lammsauce

Lammsauce

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lammknochen2 kg
Lauch½ Stange
Zwiebeln2
Knollensellerie250 g
Möhren2
Knoblauchzehe1
frischer Rosmarin2 Zweige
frischer Thymian4 Zweige
Öl4 EL
Tomatenmark1 EL
kräftigen Rotwein500 ml
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1.Die Lammknochen vom Metzger kleinhacken lassen. Lauch putzen und waschen. Zwiebeln, Sellerie und Möhren schälen. Alle Gemüse grob würfeln. Ungeschälte Knoblauchzehe und die Kräuter waschen.

    2.Öl im Bräter erhitzen und die Knochen 10 Minuten anbraten. Gemüse 10 Minuten mitbraten. Beachte, daß Knochen und Gemüse nicht zu dunkel werden, das macht die Sauce bitter. Das Fett abgießen und das Tomatenmark kurz mitbraten. Mit dem Rotwein ablöschen und diesen fast einkochen lassen. Die Knochen mit etwa 2 L Wasser aufgießen, bis sie bedeckt sind.

    3.Den Fond 3 Stunden köcheln lassen, falls nötig noch Wasser zugießen. Nun die Sauce durch ein Sieb passieren und auf 200 ml einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Je nach Rezept wird die Sauce mit kalter Butter aufmontiert - für 200 ml sind etwa 30 g nötig. Wenn Du die Hälfte des Rotweins durch Madeira oder Portwein ersetzt, erhält die Sauce einen besonders gehaltvollen Grundgeschmack.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von s****i
    vom
    Profilbild von s****i

Auch lecker

Kommentare zu „Lammsauce“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich