1. Home
  2. Rezept
  3. Mamorierter Quark Kranz

Mamorierter Quark Kranz

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl200 Gramm
Kakao1 Esslöffel
Backpulver1 Teelöffel
Zucker80 Gramm
Vanillinzucker1 Päckchen
Salz1 Prise
Ei1
weiche Butter100 Gramm
Für die Füllung etwas
Butter150 Gramm
Speisequark Magerstufe750 Gramm
Zucker200 Gramm
Vanillepudding1 Päckchen
Eier3
geriebene Zitronenschale1 Päckchen
Kakao1 Esslöffel
Fürs Garnieren etwas
weisse Schokolade50 Gramm
Öl1 Teelöffel
Milchschokolade25 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mehl mit Backpulver und Kakao in einer Schüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und mit dem Mixer mit Knethaken verarbeiten. Eine Springform 26 cm einfetten. Den Teig in die Form legen und an den Rändern hochdrücken, damit ein etwa 5 cm hoher Rand entsteht. Backofen vorheizen.

    2.Für die Füllung Butter in einem Topf zerlassen und etwas abkühlen lassen. Quark mit Zucker, Puddingpulver, Eier und geriebener Zitronenschale mit dem Mixer zun einem glatten Teig verrühren. Fett unterrühren. Etwa 2/3 der Masse auf den Teig geben.

    3.Kakao sieben und unter die übrige Masse rühren. Die dunkle Masse auf der hellen verteilen und mit einer Gabel spiralförmig durch die 2 Schichten ziehen, so das ein Mamormuster entsteht. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben, unterste Schubebene.

    4.Bei 170 Grad 60 Minuten backen lassen. Den Kuchen noch 15 Minuten im ausgeschalteten Backofen stehen lassen. Dann in der Form erkalten lassen. Den erkalteten Kuchen eventuell mit einem spitzen Messer vom Rand lösen und auf eine Kuchenplatte stürzen.

    5.Weiße Schokolade grob zerkleinern und mit dem Öl im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Mit Hilfe eines Teelöffels die Schokolade über den Kuchen sprengeln. Von der Milchschokolade mit einem Sparschäler Späne abhobeln. Den Kuchen damit dekorativ verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****4
    vom
    Profilbild von r****4

Auch lecker

Kommentare zu „Mamorierter Quark Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich