Zutaten für 8 Personen
| Butter weich | 100 gr. |
| Zucker | 100 gr. |
| Salz | 1 Prise |
| Eier | 2 |
| Mehl | 150 gr. |
| Backpulver | 1 TL |
| Milch | 4 EL |
| Kakaopulver | 7 gr. |
| Schokoladen-Kuchenglasur | 75 gr. |
| Kokosflocken | ½ TL |
Zubereitung
1 Std 20 Min
1. Ofen auf 175 Grad (Umluft 160 Grad ) vorheizen .Weiche Butter ,Zucker und 1Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers mind.5Min.schaumig schlagen .Eier nacheinander zugeben und jeweils 1/2 Min. unterrühren . Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zügig unterrühren .
2. 2/3 vom Teig abnehmen und das Kakaopulver untermischen .Den hellen Teig in eine gefettete Kuchenform (17cm durchmesser ) füllen .Den dunklen Teig darüber verteilen .Mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig ziehen ,sodass ein Marmormuster entsteht .
3. Im heißen Ofen auf einem Rost im unteren Ofendrittel ca.50 Min.backen lassen. Aus dem Ofen nehmen und ca.10 Min. in der Form lassen ,dann auf ein Gitter stürzen und abkühlen lassen .
4. Kuchenglasur nach Packungsanweisung schmelzen lassen und den Kuchen damit bestreichen .Mit den Kokosflocken bestreuen .
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Sheeva1960
vom


















Kommentare zu „Marmorkuchen“