Piroggen

1 Std 25 Min leicht
( 14 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Butter für das Backblech 1 Würfel
Eier 4 Stk.
Eigelbe zum Bestreichen, verquirlt 3 Stk
Hefe 0,5 Würfel
glatte Petersilie 1 Bund
lauwarme Milch 250 ml
Mehl 500 gr
Mehl zum ausrollen 1 Prise
Pflanzenöl 6 EL
Pfeffer etwas
Rinderhack 500 gr
Salz 1 TL
Saure Sahne 200 gr
weiche Butter 60 gr
Zucker 1 TL
Zwiebel 1 kleine
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
1088 (260)
Eiweiß
11,0 g
Kohlenhydrate
25,3 g
Fett
12,7 g

Zubereitung

1.Das Mehl in eine Schüssel sieben und in die Mitte eine Mulde formen. Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker in die Mulde geben. Mit Milch begießen und mit Mehl vom Rand bestäuben. Den Vorteig mit einem Tuch abdecken und 20 ruhen lassen

2.Inzwischen die Eier hart kochen, abschrecken und pellen. Die Petersilie waschen und feinhacken. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln.

3.Vorteig mit Butter und Salz zu einem geschmeidigen Teig kneten. In einem Tuch 20 ruhen lassen. Inzwischen Pflanzenöl erhitzen und Zwiebelwürfel darin andünsten. Hackfleisch dazugeben und krümelig braten, salzen und pfeffern.

4.Die Eier klein hacken. Den Pfanneninhalt in eine Schüssel geben und mit Eiern, Petersilie und Sahne vermengen. Den Backofen auf 200° C -Umluft 180° C, Gas Stufe 3-4- vorheizen und ein Backblech mit Butter ausfetten.

5.Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche kneten. In 2 Teigstücke teilen, auswellen und in etwa 22 Quadrate von etwa 12 cm Seitenlänge schneiden. Die Ränder mit Eigelb bestreichen. Auf die Teighälften Hackfleischfüllung geben und die leeren Hälften so darüber klappen, dass Dreiecke entstehen.

6.Die Ränder der Teigdreiecke zusammendrücken. Die Dreiecke auf das Backblech setzen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Eigelb bepinseln und im Ofen in 25 min. knusprig backen.

7.Tipp Die Füllung kann ohne die gekochten Eier etwas kalorienreduzierter gehalten werden. Geben Sie dafür viel frische Kräuter unter das Hackfleisch. Fertiger Hefe- oder Pizzateig aus der Kühltheke erleichtert das ganze. Und noch knuspriger werden die Piroggen mit fertigem Blätterteig.

Auch lecker

Kommentare zu „Piroggen“

Rezept bewerten:
4,79 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Piroggen“