1. Home
  2. Rezept
  3. Krautkrapfen ...

Krautkrapfen ...

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl1 Pfund
Wasser125 ml
Eier2
Öl3 Esslöffel
Salz etwas
Weißkraut in feinen Streifen700 g
Schmalz5 Esslöffel
Weißwein trocken -Brühe + 2 Essl. Essig geht auch-100 ml
Kümmel1 Teelöffel
gute Fleischbrühe250 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Aus den ersten fünf Zutaten einen Teig kneten und diesen in Folie gewickelt mindestens eine halbe Stunde ruhen lassen.

    2.Das Kraut in drei Esslöffeln vom Schmalz anbraten, mit Wein ablöschen und mit Deckel etwa 10 Minuten garen. Den Deckel abnehmen, bei höchster Hitze so lange kochen, bis keine Flüssigkeit mehr im Topf ist. Den Kümmel zufügen und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

    3.Ein sauberes Küchentuch mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen (etwa 40 x 60 cm), das Kraut darauf verteilen. Wie eine Bisquitrolle (also mit Hilfe des Küchentuchs) aufrollen. Die Rolle in 6 Stücke schneiden.

    4.Die übrigen drei Esslöffel Schmalz in einer Pfanne erhitzen, die Krapfen hineinsetzen und auf jeder Schnittseite etwa 3 Minuten anbraten. Dann die Brühe angießen und mit Deckel noch 20 Minuten garen lassen.

    5.Das Rezept ist von meiner Oma. Ich habe Krautkrapfen auch dort gegessen, aber zubereitet habe ich es noch nicht selbst.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Krautkrapfen ...“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich