1. Home
  2. Rezept
  3. Kraut-Krapfen mit Salatbeilage

Kraut-Krapfen mit Salatbeilage

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Strudel-Teig:
Eier2
Wasser63 ml
Salz½ gestr. TL
Speiseöl1 EL
Mehl + Mehl zum Kneten und Ausrollen250 g
Butterschmalz4 EL
Wasser etwas
Füllung:
Zwiebel (ca. 60 g)1 mittelgrosse
Speck durchwachsen180 g
Schmalz1 gestr. EL
Sauerkraut Konserve500 g
Kümmel1 TL
Piment1 TL
Wacholderbeeren1 TL
Lorbeerblatt1
Salz, Pfeffer, Prise Zucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Strudel-Teig:

    1.Eier, Wasser, Salz und Öl in eine Schüssel geben und schaumig aufschlagen. (Wenn vorhanden, Küchenmaschine verwenden). Anschließend mit den Knethaken nach und nach das Mehl einkneten. Den noch etwas klebrigen Teig aus der Schüssel auf eine gut bemehlte Arbeitsfläche geben und mit den - ebenfalls gut bemehlten Händen so lange durchkneten, bis er nicht mehr an der Arbeitsfläche klebt. Eventuell dabei noch etwas Mehl nachstreuen.

    2.Den fertigen Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 30 Min. ruhen lassen. Je länger, um so besser. Man kann ihn und auch die Füllung gut schon vormittags vorbereiten, wenn man das Gericht abends zubereiten will.

  • Füllung:

    3.Zwiebel häuten, in grobe Würfel schneiden. Speck in knapp 1 cm große Würfel schneiden.

    4.Beides in einer Pfanne im Schmalz anbraten. Sobald der Speck leicht Farbe genommen hat, das Sauerkraut zugeben und es mit ca. 200 ml Wasser begießen. Die Gewürze zugeben, alles schon mit Pfeffer und Salz würzen und mit dem Zucker pikant abschmecken. Die Pfanne mit einem Deckel verschließen und das Sauerkraut ca. 15 - 20 Min. bei niedriger Temperatur köcheln lassen. Zwischendurch immer mal umrühren. Wenn die Flüssigkeit verkocht ist, das Kraut vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

  • Fertigstellung:

    5.Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen, ihn dann auf einem ebenfalls bemehlten Küchentuch ausbreiten und vorsichtig noch etwas zu einem Rechteck auseinander ziehen, was in etwa die Größe des Küchentuches hat. Dann die abgekühlte Füllung gleichmäßig verteilen, dabei jedoch an den Längsseiten ca. 1 cm frei lassen. An den Schmalseiten kann die Füllung bis zum Rand.

    6.Teig nun mit Hilfe des Küchentuches aufrollen und dabei immer leicht andrücken. Die Naht sollte am Ende unten sein. Aus der Teigrolle dann mit einem sehr scharfen Messer ca. 8 cm dicke Scheiben schneiden. Bereit halten.

    7.Eine große beschichtete Pfanne ca. 0,5 cm hoch mit Wasser befüllen. 2 EL Butterschmalz zufügen und alles 1 x aufkochen lassen. Kurz vom Herd nehmen und die Teig-Scheiben mit der Schnittfläche nach unten (also stehend) nebeneinander in die Pfanne setzen und mit der flachen Hand etwas andrücken. Pfanne wieder zurück auf den Herd. Mit einem Deckel verschließen und die Krapfen so ca. 15 Min. bei niedriger Hitze garen. Sie sollten dann an der Unterseite gut Farbe angenommen haben und das Wasser verdampft sein.

    8.Anschließend den Deckel entfernen, das restliche Butterschmalz in die Pfanne geben, die Krapfen umdrehen und die Unterseite noch ca. 10 Min. goldbraun (wir lieben es etwas dunkler und knusprig) braten.

  • Anrichten:

    9.Die Krapfen auf einem tiefen Teller anordnen, etwas mit der aus der Butter aus der Pfanne beträufeln und einer Salat-Beilage servieren. Bei uns war es ein Hauptgericht. Die Krapfen eignen sich aber auch sehr gut als Vorspeise, nur dann aber für mehr Personen, als oben angegeben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kraut-Krapfen mit Salatbeilage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich