1. Home
  2. Rezept
  3. Tunfischsalat mit roter Paprika, Kapern und Zwiebeln

Tunfischsalat mit roter Paprika, Kapern und Zwiebeln

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Thunfisch Konserve1 gross
Quark Magerstufe1 Pk
Joghurt mit Sahne150 g
Kapern Gewürz2 TL
Limette Fruchtsaft etwas
Salz etwas
Pfeffer etwas
Gemüsepaprika rot2
Hefe30 g
Honig30 g
Wasser lauwarm625 ml
Weizen Mehl Type 5501 kg
Salz30 g
Mehl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für den Salat alle Zutaten gut miteinander vermischen. Die Konsistenz sollte wie bei einem Püree sein. Dazu wird selbst gemachtes Brot gereicht.

    2.Für das Weißbrot die Hefe mit dem Honig oder Zucker in der Hälfte des lauwarmen Wassers auflösen. Das Mehl mit dem Salz auf eine Arbeitsfläche oder in eine große Schüssel häufen. In der Mitte eine Mulde hineindrücken und die gesamte Hefemischung eingießen. Mit vier Fingern einer Hand in kreisenden Bewegungen nach und nach so viel von dem ungebenden Mehl einmischen, bis die gesamte Flüssigkeit aufgenommen ist. Dann das restliche Wasser in die Mulde gießen und langsam das gesamte Mehl einarbeiten, so dass schließlich ein feuchter Teig entsteht (manche Mehlsorten saugen mehr Flüssigkeit auf als andere. Demnach sollte man die Zutatenmengen entsprechend anpassen).

    3.Nun den Teig kneten, drücken, falten und rollen, so kräftig man kann. So gewinnt der Teig die richtige Struktur.

    4.Dann beide Hände gut einmehlen und den Teig oben dünn mit Mehl bestreuen. Zu einem rundlichen Laib formen, auf ein Backblech legen und mit einem Messer tief einschneiden. Jetzt muss er in Ruhe aufgehen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat. Ideal dafür ist ein warmer, feuchter, zugfreier Platz, z. B. neben dem Herd. Mit Klarsichtfolie als Abdeckung lässt sich der Vorgang beschleunigen. Diese Ruhepause, die auch dem Geschmack zugute kommt, dauert 40 Minuten.

    5.Wenn der Teig auf das Doppelte aufgegangen ist, nochmals 1 Minute auf eine Arbeitsfläche kneten und schlagen, so dass die eingeschlossene Luft entweicht. Dann wird der Teig noch einmal geformt und wieder auf das Blech gelegt. Dann erneut auf das Doppelte aufgehen lassen – nur so gewinnt er die luftig-lockere Struktur.

    6.Da die Luft diesmal unbedingt im Teig bleiben muss, diesen vorsichtig in den vorgeheizten Ofen schieben und die Tür ganz vorsichtig schließen. Die Temperatur sollte individuell eingestellt werden, je nach Brot. Ob ein Brot gar ist, stellt man fest, indem man gegen die Unterseite klopft. Es muss hohl klingen. Danach auf einem Drahtgitter auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Tunfischsalat mit roter Paprika, Kapern und Zwiebeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich