1. Home
  2. Rezept
  3. Abtsknödel *** Serviettenklöße *Knödel

Abtsknödel *** Serviettenklöße *Knödel

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl500 Gramm
Hefe30 Gramm
Zucker1 TL
Milch, lauwarm¼ Liter
Eier2
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Mehl in eine Backschüssel sieben, in der Mitte Vertiefung eindrücken. Hefe zerbröckeln, Zucker darauf streuen und mit lauwarmer Milch übergießen und auflösen. Dann in die Vertiefung geben, mit Handvoll Mehl überdecken und warm stellen.

    2.Wenn das über die Hefelösung gedeckte Mehl rissig wird, wird die Hefelösung von der Mitte aus mit dem Restmehl verrührt, die Eier, die zerlassene Butter und das Salz zugeben. Mit dem Rührlöffel solange druchschlagen, bis der Teig Blasen wirft und sich von der Schüssel löst. Sollte der Teig kleben, noch etwas Mehl zugeben. Teig mit einem Tuch zudecken und an warmen Ort 1 Stunde, bis er sein Volumen verdoppelt hat, aufgehen lassen.

    3.Nochmals kräftig durchkneten und einen Kloß oder Rolle formen, in eine Serviette einschlagen. Serviette verknoten, einen Kochlöffel untem dem Knoten durchstecken und den Kloß nun in einen Zopf mit kochenden Wasser hängen, den Deckel auflegen und ca 10-15 Min kochen.

    4.Kloß aus der Serviette nehmen, in gut daumendicke Scheiben schneiden und zu Gerichten mit viel Sauce geben.

    5.Jene Knödel kamen vorzugsweise als Beilage auf die Tafeln der Äbte;

    6.Originalrezept aus dem Mittelalter aus dem Tegernseer Kloster, im Zeitgeist übersetzt; INFO: Tegernsee, ehemaliges Benediktinerkloster, gelegen am Tegernsee, Bayern. Gründung 746 bzw 765, Schließung 1803).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von b****e
    vom
    Profilbild von b****e

Auch lecker

Kommentare zu „Abtsknödel *** Serviettenklöße *Knödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich