1. Home
  2. Rezept
  3. Böhmischer Knödel

Böhmischer Knödel

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Toast1 Stk.
Hefe20 Gramm
Butter20 gr.
Milch l
Mehl - Typ 550500 gr.
Ei1
Salz1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Frische Hefe in 1/8 Liter lauwarmer Milch auflösen und ca. 10 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Mehl in eine Rührschüssel geben und mit Salz mischen. In die Mitte ein Vertiefung drückenund die Hefelösung hineingießen. Ein mittleres Ei zufügen. Restliche lauwarme Milch nach und nach unterkneten, bis sich der Hefeteig locker vo. Schüsselrand löst.

    2.Toastbrotwürfel unter den Hefeteig kneten. Hefeteig in eine Plastikschüssel gebenund mit einem Deckel fest verschließen. Deckel an einer Seite leicht anheben und Luft herauslassen. Schüssel an einem warmen Ort oder in heißes Wasser stellen. Wenn der Hefeteig aufgegangen ist springt der Deckel nach 20 Minuten ab.

    3.Teig zu einem Brotlaib formen und zugedeckt etwa 20 Minuten gehen lassen. Reichlich Salzasser in einem großen Topf zum kochen bringen. Tempartur auf niedrigste Stuge reduziern und den Böhmischen Knödel vorsichtig ins Wasser geben und ca. 20-25 Minuten gar ziehen lassen. Nach Hälfte der Zeit einmal wenden. Ich hab in über Dunst gemacht

    4.Mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben. Den Knödel in Scheiben schneiden und servieren.

    5.Vuuuhuuu hab den zum ersten mal gemacht und er is mir gelugen und morgen gibst den Rest geröst mit Ei und grünen Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kluger
    vom
    Profilbild von Kluger

Auch lecker

Kommentare zu „Böhmischer Knödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich