1. Home
  2. Rezept
  3. Ente mit Buttermöhren und Minikartoffel (Yvonne Hölzel)

Ente mit Buttermöhren und Minikartoffel (Yvonne Hölzel)

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Ente: etwas
Ente frisch1 Stk.
Thymian1 TL
Majoran5 TL
Backpflaumen2 EL
Apfel3 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Salz1 ½ TL
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Minikartoffeln: etwas
Minikartoffeln500 gr.
Salz1 Prise
Buttermöhren: etwas
Möhren1 Bund
Butter250 gr.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.außerdem: Nadel und Faden

    2.Die Ente gründlich mit Wasser abwaschen, danach 30 Minuten in Wasser „einlegen“. Danach den Hals der Ente abtrennen, aber genug Haut zum späteren Wiederverschließen übrig lassen. Auch die zwei gelben, ca. bohnengroßen Fettdrüsen links und rechts vom Stütz abtrennen (aber nicht anschneiden).

    3.Für die Füllung der Ente Thymian, Majoran und Salz vermischen und damit den gesamten Enteninnenraum einreiben. Danach den Bauchraum der Ente mit kleingeschnittenen Äpfeln, Zwiebeln und Backpflaumen befüllen. Anschließend die Ente mit Nadel und Faden wieder vernähen und von außen mit Salz und Pfeffer würzen. Die Ente nun 30 Minuten ziehen lassen.

    4.Den Ofen auf 180°C vorheizen und den Gänsebräter ca. 2 cm mit Wasser füllen. Die Ente zuerst mit der Brustseite ins Wasser legen. Nach 90 Minuten dass Geflügeltier umdrehen und darauf achten, dass dabei nicht die Haut zerreißt. Noch etwas Wasser nachgießen und die Ente ca. weitere 80 Minuten im Ofen lassen, bis die Brust goldbraun ist. (Faustregel: Pro Kilo Ente ca. 1 Stunde Garzeit). Um die Haut knusprig werden zu lassen, in den letzten 10 Minuten hin und wieder kaltes Wasser über die knusprigen Stellen laufen lassen.

    5.Die Minikartoffeln schälen, aber nicht kleinschneiden. (Beim Kauf darauf achten, dass die Kartoffeln alle gleich groß sind, da sie sonst unterschiedlich gar sind). Diese dann in kochendes, gesalzenes Wasser geben bis sie gar sind.

    6.Für die Buttermöhren die Möhren schälen, dann mit Salz, Pfeffer und Butter in 75 ml Wasser aufkochen. Dann das Buttergemüse weitere 7 Minuten auf niedriger Hitze köcheln lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Ente mit Buttermöhren und Minikartoffel (Yvonne Hölzel)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich