1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet in Kokos - Rotweinsoße an Balsamicobohnen und Korianderlinsen

Schweinefilet in Kokos - Rotweinsoße an Balsamicobohnen und Korianderlinsen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schweinefilets3 Stk.
Kokosmilch1 Dose
Rotwein0,20 Liter
Ketjap Manis4 EL
Sambal Manis1 TL
Distelöl (Safloröl)3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
FÜR DIE BOHNEN etwas
Keniabohnen500 Gramm
Pinienkerne4 EL
Butter120 Gramm
Aceto Balsamico2 EL
Ahornsirup2 EL
Limettensaft1 EL
FÜR DIE KORIANDERLINSEN etwas
Linsen rot2 Tassen
Ingwer gerieben2 EL
Olivenöl2 EL
Chillischote2 Stk.
Geflügelfond4 Tassen
Korianderblätter½ Tasse
Limettenblätter gefroren12 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kokosmilch, Rotwein, Sambal Manis, Ketjap Manis verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Fleisch in 8 gleiche Stücke schneiden, in Öl erhitzen und das Fleisch kross anbraten, danach bei mittlerer Hitze garen (jede Seite ca. 4-5 Minuten). Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen. Nun die zuvor zubereitete Flüssigkeit in den Bratensaft geben, verrühren und kurz aufkochen lassen. Das Fleisch bis zum Servieren in die Soße legen.

    2.Für die Balsamicobohnen die Bohnen kochen, bis sie bissfest sind. Währenddessen die Pinienkerne zerkleinern und bei schwacher Hitze mit Butter goldbraun braten. Dann bei ganz schwacher Hitze den Balsamicoessig und den Limettensaft dazugeben. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und Ahornsirup zur Butter geben. Bohnen auf den Tellern anrichten und Butter darüber gießen.

    3.Für die Korianderlinsen Chilis und Limonenblätter sehr klein hacken. Die Korianderblätter ebenfalls klein hacken. Den Ingwer reiben. Öl bei mittlerer Hitze in einem Topf erwärmen. Chilis, Ingwer und die Limonenblätter darin andünsten. Dann den Fond, die Linsen und Koriander dazugeben. Nun die Hitze erhöhen und alles 5 Minuten kochen lassen, dann wieder auf mittlere Hitze reduzieren. Linsen sind fertig, wenn sie gar, aber noch nicht fest sind.

    4.Zum Servieren das Fleisch auf den Tellern anrichten und die Soße darüber verteilen. Die Linsen neben dem Fleisch anrichten und die Bohnen daneben legen und mit der Balsamicobutter bedecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Mindstorm77
    vom
    Profilbild von Mindstorm77

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet in Kokos - Rotweinsoße an Balsamicobohnen und Korianderlinsen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich