Selterwasserkuchen

30 Min leicht
( 56 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier 4
Mehl 3 Tassen
Öl 1 Tasse
Selter mit viel Köhlensäure kommt erst ganz zum Schluss unter den Teig 1 Tasse
Backpulver 1 Päckchen
Vanillezucker 1 Päckchen
Zitrone 1
Zucker 2 Tassen

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
20 Min
Gesamtzeit:
30 Min

1.Alle Zutaten außer Selters miteinander verrühren, dann Selters unterrühren und auf ein gefettetes Backblech geben.

2.Die Backzeit beträgt bei Mittlerer Hitze 180-200°C ca. 20 Minuten.

3.Nach Belieben glasieren oder mit Puderzucker bestreuen. Ich streiche sehr gern Nutella oder eine andere Nuss-Nougat-Creme darauf. So wird er bei uns am liebsten gegessen.

4.Statt Selters kann man auch Sprite, Fanta, Rote- oder Grüne-Brause nehmen, oder eine andere kohlensäurehaltige Limonade nach Geschmack verwenden.

5.Selterwasserkuchen auf den Bildern wurde mit weißen Schokoladen-Brotaufstrich und Schokostreuseln verziert. Den weißen Schokoladen-Brotaufstrich im Wasserbad flüssif werden lassen damit er sich besser auf den Kuchen streichen läßt und dann die Schokoladenstreusel darüber geben.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Selterwasserkuchen“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 56 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Selterwasserkuchen“