1. Home
  2. Rezept
  3. Lamm: Lammhaxe "griechisch"

Lamm: Lammhaxe "griechisch"

1 Std 5 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Lammhaxen2
Salz und Pfeffer etwas
Olivenöl extra vergine2 Esslöffel
Butter10 Gramm
frische Tomaten4
Tomaten passiert1 Dose
Zwiebeln2
Knoblauchzehen4
Rosmarinzweige2
Thymianzweige2
Lorbeerblätter2
Tomatenmark dreifach konzentriert1 Esslöffel
weiße Bohnen100 Gramm
gekörnte Gemüsebrühe1 Teelöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
45 Min
Gesamtzeit:
1 Std 5 Min
  • 1.Die Bohnen über Nacht einweichen, dann das Wasser entsorgen , mit der Gemüsebrühe würzen und in frischem Wasser weich kochen.

    2.Die Lammhaxen von Fett und eventuellen Sehnen befreien und mit Salz und Pfeffer würzen.

    3.Öl und Butter in einem Schnellkochtopf erhitzen und die Lammkeulen darin scharf anbraten.

    4.Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, drei Minuten stehen lassen, dann häuten und in Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und beides klein würfeln.

    5.Die Haxen aus dem Topf holen und das Gemüse zusammen mit den Dosentomaten und dem Tomatenmark im Haxenfond angehen lassen. Rosmarin- und Thymianzweige, sowie die Lorbeerblätter dazu geben, die Haxen wieder einlegen und den Topf schließen. Ca. 30 - 40 Minuten garen lassen.

    6.Den Topf abdampfen lassen und dann die Bohnen hinein geben. Alles noch einmal aufkochen, mit Salz, Pfeffer und eventuell einer Prise Zucker abschmecken.

    7.Vor dem Servieren Rosmarin, Thymian und Lorbeerblätter entfernen.

    8.Anmerkung: Von Soße und Bohnen blieb reichlich was übrig. Mit einer Dose Kidneybohnen und etwas gegartem Fleisch wurde daraus noch mal eine deftige Mahlzeit.

    9....und noch eine Anmerkung: Das von uns verwendete Lammfleisch stammt ausschließlich vom rauhwolligen pommerschen Landschaf, welches auf der Insel Rügen gezüchtet wird. Sollte jemand Interesse am Kauf dieses tollen Fleisches haben, so kann er sich gern per PN an mich wenden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Lamm: Lammhaxe "griechisch"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich