1. Home
  2. Rezept
  3. Eisbein Eingekocht

Eisbein Eingekocht

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Schinnkeneisbein1 ½ Kilogramm
Gemüsebrühe2 Liter
Lorbeerblätter3 Blatt
Wacholderbeere6 Stück
Nelken3 Stück
Die Gewürzangaben beziehen sich auf je ein Kilogramm
Nitritpökelsalz18 Gramm
Pfeffer schwarz3 Gramm
Kümmel gemahlen1 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std
Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Zuerst kocht man die Gläser für ca 10 Minuten ab. Damit diese keimfrei sind.

    2.Von dem Eisbein löst man das Fleisch vom Knochen und würfelt das dann in 2 - 3 Zentimeter große Stücke

    3.Den Knochen kocht man ca 10 - 20 Minuten lang in ca 2 bis 3 Liter Gemüsebrühe ab und lässt diese dann abkühlen.

    4.Das gewürfelte Eisbeinfleisch gibt man in die abgekochten Gläser. Bei mir ergab es 3 Gläser a 500 ml. Darauf legt man pro Glas ein Lorbeerblatt, zwei Wachholderbeeren und eine Nelke. Darüber gießt man den Sud von dem abgekochten Knochen, bis das Ganze leicht bedeckt ist und ca 2 Zentimeter unter dem Rand ist. Dann verschließt man die Gläser

    5.Eine Auflaufform legte ich mit zwei kleinen Handtüchern aus. Darauf stellte ich die fertigen Gläser mit dem Eisbein. In die Form schüttete ich dann Wasser, bis es ca 2 - 3 Zentimeter hoch darin stand. Im Anschluss legte ich die überstehenden Enden der Tücher über die Gläser. Damit ich mir sicher war das der Wasserdampf auch überall gleichmäßig hin kommt, legte ich noch ein Tuch oben drauf

    6.Die Form kommt dann bei 200°C, im vorgeheizten Backofen für zwei Stunden

    7.Nach den 120 Minuten nimmt man die Form aus den Ofen und stellt die Gläser auf einen Untersetzer oder ähnliches zum abkühlen ab

    8.Man kann zwar schon am nächsten Tag Brot oder Brötchen damit belegen, doch geschmacklich wird es noch besser wenn das ganze noch ein paar Tage durch ziehen kann

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Big-Grizzly
    vom
    Profilbild von Big-Grizzly

Auch lecker

Kommentare zu „Eisbein Eingekocht“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich