1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet in Pfefferhonig

Schweinefilet in Pfefferhonig

1 Std 25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet1000 g
Bergkäse150 g
schwarzer Pfeffer2 Teelöffel
rosa Pfeffer2 Teelöffel
Akazien- oder Kleehonig1 Esslöffel
mittelscharfer Senf1 Teelöffel
Butterschmalz1 Esslöffel
Butter50 g
Salz etwas
Salbei5 Blätter
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 25 Min
  • 1.Das Schweinefilet parieren (Häutchen und Fett wegschneiden), in 3cm dicke Scheiben schneiden. Seitlich in die Medaillons eine tiefe Tasche schneiden und mit Würfeln vom Bergkäse (ein anderer kräftiger Käse geht natürlich auch) füllen. Die Öffnugen mit Küchenzwirn oder einem Holzspicker verschließen. Die Filetscheiben von beiden Seiten salzen.

    2.Marinade: Beide Pfeffersorten im Mörser grob zerstoßen, Honig und Senf dazugeben und verrühren. Die gefüllten Medaillons in die Marinade legen und gut vermengen (alles soll schön mit der Pfefferpampe kontaminiert sein) und ein Stündchen durchziehen lassen.

    3.Butterschmalz in einer (am besten beschichteten Pfanne) erhitzen und die Medaillons bei mittlerer Hitze von beiden Seiten 3-5 Minuten braten (wirklich nicht zu heiß, sonst verbrennt der Honig zu stark). Die Medaillons sollten noch rosa sein, der Käse fängt an zu schmelzen. Hitze ausstellen, Butter und Salbei hizufügen und das Fleich mit der Salbeibutter mehrmals beträufeln. Dazu schmeckt ein Toast und Salat.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pesto
    vom
    Profilbild von Pesto

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet in Pfefferhonig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich