1. Home
  2. Rezept
  3. Spaghetti mit Mönchsbart

Spaghetti mit Mönchsbart

55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Nudelteig
Semola di Grano Duro (Hartweizen-Mehl)100 gr.
Ei Gr. L1 Stück
TL½ TL
Wasser50 ml
Mönchsbart
Mönchsbart (Barba di frate)400 gr.
Pasta
Salz2 TL
Olivenöl3 EL
Knoblauch1 Zehe
Zum abschecken
Parmigiano Reggiano50 gr.
Olivenöl extra vergine1 EL
Meersalz, schwarzer Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
10 Min
Gesamtzeit:
55 Min
  • Nudelteig

    1.Mehl (Semola di Grano Duro oder ersatzweise Spätzlemehl) abwiegen, salzen. Das Ei dazu geben und eine halbe Eierchale aufbewahren. Damit wird jetzt das Wasser dosiert. Drei halbe Eierschalen mit Wasser dazu geben. Den Teig mit den Händen kneten. Ist er noch zu trocken vorsichtig nochmals Wasser dazu geben. Falls er zu feucht sein sollte nochmals Mehl auf die Arbeitsplatte geben und einarbeiten. In Folie packen und für eine halbe Stund ruhen lassen. In der Zeit kann man sich um den Mönchsbart kümmern.

  • Mönchsbart

    2.Den Mönchsbart waschen. Sollten die Wurzeln noch dran sein, diese entfernen. Wasser in eine Pfanne geben, so dass gerade der Boden bedeckt. Zum Kochen bringen und den Mönchsbart darin kochen. Salzen. Wenn der Mönchsbart blanchiert ist, die Pfanne abgiessen und das Kochwasser (es dürfte nicht mehr allzuviel sein) auffangen. Ich empfehle den Mönchsbart in drei Teil zu teilen (auf den Bildern sieht man, dass ich das diesmal nicht gemacht habe, stellte aber fest das es besser gewesen wäre!).

    3.Jetzt Olivenöl in der Pfanne erhitzen und eine zerdrückte Knoblauchzehe dazu geben (diese kann nachher wieder entfernt werden oder drin bleiben). Den Mönchsbart im heissen Oliven schwenken und etwas vom Kochwasser dazu geben.

  • Pasta

    4.Ich verwende eine Nudelmaschine, man kann den Teig aber auswallen. Ich habe die Teigplatten die dabei entstanden sind, dann zu Spaghetti geschnitten. Sie kommen in gut gesalzenes Kochwasser. Gekocht werden sie nur rund ein Minute. Wenn sie oben schwimmen sind sie gar. Abgiessen und sofort in die Pfanne zum Mönchsbart.

  • Spaghetti al barbar di frate

    5.Die Spaghetti mit dem Mönchsbart vermischen. Noch Olivenöl extra vergine, Meersalz und wenig Pfeffer dazu geben. Ggf. noch etwas Kochwasser dazu geben. Mit Parmigiano reggiano bestreuen und servieren.

  • Anmerkung

    6.Eigentlich wächst der Barba di frate am Meer und da hat dadurch einen leicht salzigen Geschmack. Mittlerweile wird er in Gärtnerein angebaut, die nicht immer am Meer liegen. Da fehlt halt das salzige. Mich erinnert er geschmacklich immer auch ein bisschen an Mangold. Das salzige versuchte ich durch die Verwendung von Meersalz etwas zu imitieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu „Spaghetti mit Mönchsbart“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich