1. Home
  2. Rezept
  3. Geflügel: Entenschlegel in Orangensoße mit Wurzelschupfnudeln*

Geflügel: Entenschlegel in Orangensoße mit Wurzelschupfnudeln*

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Die Entenkeulen
Entenschlegel2 Stück
Olivenöl extra vergine8 Esslöffel
Sojasoße dunkel2 Esslöffel
Honig flüssig1 Esslöffel
Ingwer frisch nußgroß1 Stück
Knoblauchzehe frisch1 Stück
Salz und Pfeffer1 Teelöffel
Zwiebel frisch1 Stück
Bioorange1 Stück
Salz und Pfeffer etwas
Die Wurzelschupfnudeln*
Wurzelpüree*5 Esslöffel
Eiweiß1 Stück
Dinkel Mehl Type 630 etwas
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorgeschichte

    1.Eigentlich wollte ich heute zum Martinstag, wie es sich gehört, Gansschlegel auf den Tisch bringen. Als ich mir aber die Keulen ansah, stellte ich fest, dass ich Entenkeulen gekauft hatte. Na ja, kann passieren. Muss ich halt umdenken.

  • Die Entenkeulen

    2.Den Ingwer und den Knoblauch schälen und in sehr klein hacken. (Bitte nicht durchpressen, eher noch reiben.) Olivenöl mit Sojasoße, Honig, Knoblauch und Ingwer, sowie je einen halben Teelöffel Pfeffer und Salz verrühren und eine Marinade herstellen. Die gesäuberten Entenkeulen damit bestreichen, diese in einen Gefrierbeutel sperren, den Rest der Marinade darüber geben und ca. 4 - 5 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen.

    3.Die Schenkel in eine ofenfeste Pfanne legen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden, die heiß abgespülte Orange zur Hälfte in Scheiben, die dann geviertelt werden schneiden und die andere Hälfte auspressen.

    4.Den Gefrierbeutel mit Wasser ausspülen, damit man noch den Rest der Marinade für die Soße bekommt und dieses in die Pfanne kippen. Zwiebeln und Orangenstücke in der Pfanne verteilen. Die Keulen nun bei ca. 180°C im vorgeheizten Rohr ungefähr 1 1/2 Stunden brutzeln. Eventuell etwas Wasser angießen.

    5.Nun die Keulen herausnehmen, die Soße durch ein Sieb passieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und erhitzen. Die Schenkel für zwei bis drei Minuten unter den Grill legen, bis die Haut schön braun ist.

  • Die Wurzelschupfnudeln

    6.*Das Wurzelpüree war ein Rest vom gestrigen Mahl ( siehe https://www.kochbar.de/rezept/534411/Fisch-Seesaibling-mit-Krebsfleischsosse-und-Wurzelpueree.html ) und wurde heute - wie angedroht - weiterverarbeitet. Püree mit Eiweiß und soviel Mehl (darum keine Mengenangabe) verkneten, bis ein nicht klebender Teig entstanden ist. Diesen etwas salzen.

    7.Nun aus dem Teig Schupfnudeln herstellen. Dafür ein Stückchen Teig zwischen bemehlten Händen rollen. Wasser zum Kochen bringen, salzen und die Schupfnudeln darin garen. Wenn sie an der Oberfläche schwimmen, dann sind sie fertig. Mit einem Schaumlöffel herausnehmen.Nun könnte man sie bereits servieren. Hier geht es aber noch weiter. Die Schupfnudeln auf einem Blech auskühlen lassen.

    8.Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und zwei Portionen (2 x 7 Stück) langsam anbraten, bis sie goldgelb sind. Der Rest wird eingefroren oder dient als Grundlage für die nächste Mahlzeit.

  • Das Finish

    9.Die Keule auf einem vorgewärmten Teller legen, mit Orangenvierteln und etwas Petersilie garnieren. Soße und Schupfnudeln dazu geben und servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von lunapiena
    vom
    Profilbild von lunapiena

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügel: Entenschlegel in Orangensoße mit Wurzelschupfnudeln*“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich